Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11-04-2006, 10:39
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Moltke
Ich vermute, daß der Kühler nicht für die betreffende CPU ausgelegt ist.
Er sagte bereits, dass es sich um den Box-Kühler handelt. Wenn Intel den mit der CPU in einem Paket verkauft wird er wohl für die entsprechende CPU geeignet sein.

Zitat:
Kaufe einen für Pentium 4 3400 ausgelegten Kühler, vorzugsweise mit auf dem Prozessor aufsitzenden Kupferkühlrippenelement. Kupfer leitet Wärme besser als Blech.
Achte darauf, daß es kein Design-Schnickschnack, wie von Zahlmann ist, sondern, es kommt darauf an, daß er Leistung bringt.
Achtung, Widerspruch! Gerade der "Design-Schnickschnack" hat eigentlich immer eine Kupferplatte oder besteht vollständig aus Kupfer (wie bei Zalman). Die teuren Lüfter sind nicht zwingend notwendig aber diverse Tests haben immer wieder gezeigt, dass die Kühlleistung deutlich besser ist. Mein Zalman für damals 30€ hat gegenüber einem Arctic Cooling für 20€ immerhin 15° C rausgeholt. Inzwischen gibt es allerdings auch wieder bessere als den Zalman.

Egal wie, der Kühler sollte ausreichen (es sei denn, es ist ein extrem enges Gehäuse und es sind keine Gehäuselüfter vorhanden) und scheint zu funktionieren. Daher würde ich mit dem Neukauf warten.

Was man auch noch machen sollte ist im Bios nachzusehen (oder unter Windows mit einem entsprechenden Programm) mit wievielen Umdrehungen der Lüfter dreht. Wenn möglich vielleicht erhöhen. Außerdem überprüfen, dass der Lüfter am CPU-Lüfter-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen ist. Die anderen Lüfterstecker haben manchmal weniger Spannung.

Zitat:
Der Cooler Master CI4-8KD3A-99 wäre z.B. geeignet
Nein, Sockel 478

PS: http://www.theinquirer.net/?article=30863
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (11-04-2006 um 11:11 Uhr).
Mit Zitat antworten