Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-02-2006, 14:24
Pfälzer Pfälzer ist offline
Hundefutter

Pfälzer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Ich konnte jetzt ein paar Abende jeweil 1-2 Stündchen an EaW rangehen.

Ich muss sagen - etwas enttäuscht bin auch ich. Im Großen und ganzen kann man denke ich sagen, das dieses Spiel von seiner Lizenz lebt. Spiele das ganze in einem unbekannten Universum und es macht nur noch halb soviel Spass.

Hauptkritikpunkte sind für mich:
- Fehlende Diplomatie
- Fehlende Möglichkeit die Starttruppen bei Kämpfen festzulegen
- Nach kurzer Spielzeit wirkt jede Schlacht wie ein déja-vu (Kampagne)

Es ist alles ganz nett anzuschauen - und Spass macht es natürlich auch. Ich hatte allerdings ein verbessertes Rebellion erwartet. Allerdings fehlen EaW dazu zu viele Facetten.
Die Spielelemente (Galaxis-Karte, Bodenkampf und Raumkampf) wirken wie aneinandergeklebte Mini-Spielchen (ok - vielleicht etwas übertrieben). Keine dieser 3 Komponenten ist wirklich komplett.
Gerade die Kämpfe sind natürlich für ein schnelles Spielchen zwischendurch optimal - aber von einem RTS erwarte ich einfach mehr. Die Galaxis-Karte ist ganz nett - aber auch hier fehlen wichtige Bestandteile (Diplomatie, Spionage) - sie verkommt letztendlich zum "Bauen-Menü" früherer Spiele.

Möglichkeiten waren genug gegeben - man hätte nur vernünftig bei bestehenden Spielen abkupfern müssen: Galaxiskarte bei Rebellion, Bodenschlachten alá Rome, Medievil usw. Raumkämpfe alá Homeworld.

Besonders "schwach" finde ich im übrigen die Größe der Schlachtfelder (Raum und Boden). Man hätte sich durchaus Updates für die Zukunft vorstellen können, in denen SSZ usw. vorkommen. Dafür ist alles einfach zu klein.
Das haben andere Spiele schon besser gelöst.

Und was ist eigentlich mit dem Todesstern (ich habe bei meinem spielen leider noch nicht die Chance gehabt ihn zu bewundern) - warum läuft er (so wie ich gelesen habe) einfach so im Hintergrund mit ? - Das ist eine Kampfstation - schwer bewaffnet - und das Imperium nutzt in den Raumkämpfen diese Überlegenheit nicht aus ?
Und wenn er denn einmal zuschlägt - dann interessiert das im Rest des Universums keine Sau ?

Schade - vieles wurde gut umgesetzt - aber ebenso viele Möglichkeiten wurden verschenkt. Wer Homeworld 2 hat, soll sich mal SW: Warlords anschauen. Diese Mod zeigt (zumindest ansatzweise - sie ist ja bei weitem nicht fertig) welche Möglichkeiten es gegeben hätte - und ich rede nicht vom echten "3d-Weltall" - das ist mir nämlich ziemlich Wurscht bei der ganzen Sache.

Fazit: EaW ist gut - aber wird auch schnell langweilig. MP spiele ich nicht, für ein paar schnelle Geplänkel ist es zu gebrauchen - aber auch hier wirkt Warlords besser.
Um das ganze in Punkten auszudrücken: ich würde dem ganzen 78/100 geben.