Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-01-2006, 02:32
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Hallo René, die Karte ist doch noch nicht so alt, also für mich ein klarer Fall von Garantie. Wie Dein Freund schon vermutete sind alle aktuellen, größeren Grakas mit mind. einem oder gar 2 Wärmesensoren ausgestattet.

Der erste ist im Grafikchip integriert und löst normalerweise nur in extremsituationen ab, bei meiner Geforce 6600GT ist ein fester Wert von 142Grad Celsius :staun: hinterlegt der nicht geändert werden kann. Mein Grakalüfter läuft immer mit einer Geschwindigkeit.

Bei Karten mit 2 Sensoren ist es so das der zweite eine aktive Lüftersteuerung ansteuert welche wiederum dem Lüfter 7 oder 12Volt liefert. Eine komplette Abschaltung ist mir bei keiner Karte bekannt, von daher auf Nummer sicher gehen und zum Händler/Lieferanten gehen, wenn er gut ist und Du ein "sehr guter" Kunde wird er Dir für die Übergangszeit eine andere Karte mitgeben.

Zu Wasserkühlung kann ich nicht soviel sagen, kenne ich zwar aber hier sind andere Member die sich besser damit auskennen, soweit ich aber weis verlierst du bei solchen Umbauten immer die Garantie, wenn Du es selbst machst.