BMW Sauber F1 - BMW F1.06 heute offiziel vorgestellt
BMW ist in ein neues Zeitalter gestartet. Der Münchner Automobilkonzern präsentierte in Valencia sein erstes eigenes Formel-1-Auto, mit dem das neue BMW-Sauber-Team in der Saison 2006 Erfolg feiern will. "Das ist für mich ein ganz besonderer Tag", sagte BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen, der mit den Piloten Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve vor rund 600 Gästen im futuristischen Ciudad de las Artes y las Ciencas in der spanischen Hafenstadt den neuen Boliden vorstellte. Doch nicht das Showprgramm stand für Theissen im Mittelpunkt, er freue sich "vielmehr auf das erste Brüllen auf der Rennstrecke."
Heidfeld absolvierte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Circuit Ricardo Tormo die Jungfernfahrt mit den neuen weiß-blau-roten Renner. "Ich war nervöser als vor allen anderen Roll-outs, die ich mitgemacht habe, denn dieses ist für mich ein größeres und langfristigeres Projekt. Von daher bin ich mit mehr Herzblut dabei. Die ersten Runden liefen völlig problemlos", sagte Heidfeld, der schon schnell unterwegs war. Verwirrung gab es bei Heidfelds Teamkollege Villeneuve. Der Kanadier fuhr wenige Minuten nach Heidfelds Installationsrunde mit dem Übergangsauto C24B auf die Strecke, die er dann aber nur im Schneckentempo umrundete. Als er zurück in die Box kam, stieg Rauch aus dem Heck auf. Der Grund dafür war ein Getriebeproblem. Villeneuve fuhr nur im ersten Gang, dadurch hatten sich Karosserieteile überhitzt. Nach einer kurzen Pause nahm aber auch Villeneuve das Testprogramm wieder auf.