Chriss lässt sich sehr wohl überzeugen, wenn er falsch liegt. Er liegt hier aber nicht falsch, sondern du.
Das stimmt schon, das alle K8 Prozessoren den gleichen Kern haben. ABER je nach maximaler Taktfrequenz ist das Fertigungsverfahren durchaus unterschiedlich. Und je nach Fertigung sind die Toleranzen im Kern anders, die Entfernungen (und damit alle möglichen Werte wie Signallaufzeit, Kapazitäten, etc.) anders, etc. etc., und daher sind die entsprechenden Prozessoren *genau* mit der angegebenen Taktfrequenz zuverlässig (und getestet).
Das manche Prozessoren aus einer besseren Fertigung kommen, und dann herabgestuft werden kann entweder an Angebot&Nachfrage oder aber einfach an den Testergebnissen des jeweiligen Chips liegen.
Das die Prozessoren trotzdem mit höherer Taktfrequenz funktionieren liegt einerseits an den notwendigen Toleranzen (ich gehe davon aus das die Prozessoren für +10% spezifiziert werden, und bei maximaler Abweichung dann trotzdem noch mit der -10% Taktfrequenz (also der angegebenen) laufen). Im Prinzip ist es damit pures Glück, wenn der Prozessor überhaupt ein Übertakten zuverlässig zulässt (oder meinetwegen Pech wenn er es nicht zulässt), aber eine Übertaktung um 400MHz ist immer gewagt - und die Idee das ein 2GHz-Prozessor mit 2.8 auch laufen könnte, ist sehr utopisch, da dafür eine ganz andere Fertigung notwendig ist, auch muss die Wärmeleitung zwischen Chip und Gehäuse besser sein.
Wenn ich eine schnelle CPU brauche, dann würde ich einfach eine für diese Taktfrequenz spezifizierte kaufen - das kostet dann zwar mehr, dafür ist das aber auch zuverlässig. Mal davon abgesehen das die Taktfrequenz meist nicht das Geschwindigkeitsproblem ist...
__________________
 | Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen |  |
El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
|