Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-11-2005, 19:36
Benutzerbild von Narodnaja
Narodnaja Narodnaja ist offline
Kirov Aufpumper

Narodnaja hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Narodnaja eine Nachricht über ICQ schicken Narodnaja eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Narodnaja
Style: vBulletin Default
Macht er das (frei-)beruflich, also ist er auf produktives Arbeiten angewiesen ?

Wenn ja, >= 2GB RAM. nVidia QuadroFX oder ATI FireGL Grafikkarte. 3DConnexion Space Mouse oder ähnliches. Großer Monitor, muss kein flacher sein, auf einem Konstruktionsarbeitsplatz sollte genug Raum für einen 22" Röhrenmonitor sein. LCD gerne, aber teuer in den Größen, da kann man sparen.

Ich habe (auch für die berufliche Tätigkeit) erst vor kurzem einen neuen Rechner für SolidWorks bekommen. Da drin ist eine normale GeForce FX, und zwar das vor kurzem leistungsstärkste Modell, ka welches genau. Das Warten auf die 3D-Darstellungen sind nervig. Da ich relativ selten konstruiere, geht das aber. Für professionellen Einsatz aber bitte eine Profikarte, da legst du aber schon mal 1k bis 3k Euro hin.

Kurz zusammengefasst: _vernünftiges_ CAD-Arbeiten für Ingenieure oder Konstrukteure == teuer. Wirklich geil zu arbeiten ist an einer gut ausgestatteten HP Workstation, dafür kannst du aber (ohne die CAD-Software, die er ja schon hat ?) locker 5-10k Euro hinlegen.

Aber wenn er nur daheim konstruieren will:
- wichtig: vernünftige, OpenGl gut beherrschende Grafikkarte
- großer Monitor
- RAM 1GB absolut Minimum (meiner Erfahrung nach).