Nunja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Texte nicht soooooo wichtig sind. Zunächst mal muss mir die Musik gefallen. Und "Figure Number Five" fand ich schon ziemlich stark.
Die neue Soilwork kenn ich noch nicht. Lediglich 2 Songs hab ich mal gehört und die fand ich schon n bisschen sehr "weichgespült". Und nachdem was man so hört, ist die Scheibe noch "softer" als die Figure Number Five geworden. Cleangesang wo man hinschaut. Mit Melodic Death Metal der Neunziger (frühe IN Flames) hat das dann nicht mehr viel zu tun. Ja gut, jetzt kann man natürlich sagen die Band entwickelt sich weiter... etc... In Flames haben sich ja (leider) ähnlich entwickelt. Aber es drängt sich oft der Gedanke auf, dass man durch medientauglichere Musik einfach nur mehr Leute erreichen kann, sprich auch wesentlich mehr Kohle absahnt. Das soll jetzt kein Vorwurf an Soilwork sein, aber ich finde es schon etwas schade, dass der Death Metal aus dem sie entstanden sind inzwischen immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.
Naja zum Glück gibts noch genug Kapellen die sich weiterentwickeln ohne ihren eigenen Sound der Anfangstage komplett über Bord zu werfen.
|