Ich stimme dir im Großen und ganzen zu. Respekt und Grenzen sind sehr wichtig für ein Kind, ich bin aber konsequent gegen den schlagen-Teil. Mal ganz abgesehen davon, das es vom Gesetz verboten ist, sein Kind zu schlagen, halte ich es auch für unnötig, und einen Ausdruck der Hilflosigkeit der Eltern. Man kann einem Kind auch so Konsequenzen aufzeigen, ohne schlagen zu müssen. Ein böser Tonfall reicht ja schon, wenn das Kind von anfang an Respekt vor den Eltern gelernt hat, und wenn es trotzdem nicht hilft, dann kann man Verbote androhen: Keine Sesamstraße heute, oder keine Süssigkeiten, oder morgen nicht in den Zoo gehen... das muss man dann auch durchziehen, und ist für ein Kind vielleicht auch schlimmer als die Ohrfeige. Und das Kind zu ohrfeigen, ohne voher darauf hinzuweisen ist eh sinnlos. Man muss dem Kind ja Gelegenheit geben abzuwägen. Ist es ihm wichtiger bei seinem Verhalten zu bleiben, oder ist es im wichtiger z.B. in den Zoo zu gehen. Deswegen macht eine Ohrfeige keinen Sinn, sie tut zwar kurzzeitg weh, bietet aber sonst keinen schlimmen Nachteil. Dem Kind Dinge zu verbieten, auf die es sich sehr freut sind viel effektiver und sinnvoller.

|