Zitat:
Zitat von N8FALTER
was du online stellst, gehört allen!!!
|
das ist natürlich völliger Blödsinn, weder gesetzlich noch moralisch. Wer sowas verzapft hat m.E. eine Gehirnwäsche verdient (ich sags mal drastisch

)
Zitat:
Zitat von N8FALTER
willst du, dass jemand was nicht sieht, oder benutzt, dann stelle es nicht online, internet ist nunmal zum austausch gedacht.
|
und schon sind wir wieder einer Meinung, wenn sich niemand meine Seiten anschauen soll kann ich alles auch auf meinem lokalen Rechner lassen, darum gehts aber nicht

Es geht darum, dass sich andere mit nicht eigenen Werken (Texten/Bildern usw.) eigene Internetseiten/Projekte profilieren wollen und dafür nix tun (ausser Copy+Paste). Es gibt sogar Projekte die dann über Werbung Geld verdienen wollen und sich mit kopierten Dingen von Dritten als Portal attraktiv machen wollen.
Germane bringt die Sache mit seinem Post auf den Punkt
Zitat:
Zitat von Germane45
Wo ist da denn die Moral?
Gegen eine private Nutzung wird wohl niemand etwas haben.
Dafür stellt man die Sachen online.
Sich aber mit fremden Federn schmücken, ist Piraterie.
|
und hier kommt meine Meinung, geschrieben von (c) Chriss
Zitat:
Zitat von Chriss
...Verbreitung, kopie mit quellenangabe, verlinkung, ja. Kopie und als eigenes Werk ausgeben: Nein! Entschiedenes nein! Allein schon die Einstellung die dahintersteckt sowas zu tun, sich mit den ergüssen anderer zu schmücken, damit zu prahlen - *würg*.
|
und ich finde die Diskussion zwischen Gesetzlicher Lage <=> moralisches Verständnis auch interessant
Zitat:
Zitat von Swizz_ruler
...Aber Katrin hat schon recht, im prinzip ist es frei...
|
Sehe ich anders, im Prinzip gibt es Leute die mit der Arbeit Geld verdienen müssen, soll das auch frei sein? Kann nicht, dann funktioniert unser Wirtschaftsystem nicht mehr, wenn alles für Lau zu haben ist. Bei "Hardware" (PC Hardware, Essen, Trinken, ein Haus usw.) ist eine Kopie herzustellen nicht möglich, aber bei geistigem Eigentum, ähnlich wie bei Software gehts leicht.
Aber überspitzt gesagt fehlt der heutigen "Internetgeneration" moralisches Verständnis und die Eigeninitiative selber was zu leisten.
so und nu druff auf mich
