[quote]Original erstellt von ComSubVie:
Naja, das ist nicht unbedingt richtig. Wenn die Engine entsprechend gut auf Multithreading ausgelegt ist, dann verlangsamt das T&L überhaupt nix. OK, das T&L wird dadurch nicht wirklich schneller, aber während der Zeit, die der Prozessor bei einer nicht besonders guten Programmierung darauf warten würde, daß die T&L fertig ist, kann nun für andere Zwecke verwendet werden.
Naja... nicht ganz. Bei mehr als 4 Lichtquellen erledigt die CPU die Arbeit deutlich schneller als die GPU. Darunter ist es schneller, klar. Aber die GPU nach jetzigem Stand ist nicht zukunftssicher. Das werden erst die programmierbaren T&L-Units. Bei der Geforce kann man T&L einschalten oder nicht. Man kann nicht die Geometrieberechnung auf die GPU auslagern, während die Lichtberechnung von der CPU erledigt wird. Das ist ein enormer Nachteil.
Zitat:
Original erstellt von ComSubVie:
Nun ja, aber im professionellen 3D-Bereich haben sie noch immer Konkurrenz. Und genau aus diesem Bereich kamen eigentlich die Innovationen von NVidia (man denke nur an den Quadro)...
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Quadro? Innovation? Wo bitteschön? Das ist im Prinzip nichts anderes als ne normale Geforce2 mit ein paar anders gesetzten Bauteilen auf der Platine. Sowas kann ich mir aus jeder GF2-Karte selbst basteln. Gibt genug Anleitungen dazu im Netz.
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