Arg hab mich vertippt meinte WMD (Massenvernichtungswaffen) anstatt WMA .
Mit der Vorgeschichte hab ich gemeint, dass die Zeit vor dem irakkrieg als die UN Diskusionen losgingen, also die gründe die dann schließlich zum US Präventivschlag führten dass der IRan und der Irak zwei grundverschiedene Staatssysteme sind ist mir schon bewusst ebenso wie deren geschichte.
es ging mir nur darum es es kleine gewisse paralle gibt zwischen der jetztigen situation und damals ging darum die Worte "im Prinzip".
Nur ist Erdöl inzwischen ziemlich wertvoll geworden, siehe den jetzigen Sturm Katrina, und wer nunmal viel erdöl besitzt kann damit bestimmen was er damit macht
Zitat:
Wikipedia
Hauptförderer von Erdöl waren im Jahr 2003 Saudi-Arabien (496,800 Millionen Tonnen), Russland (420,000 Millionen Tonnen), USA (349,400 Millionen Tonnen), Mexiko (187,800 Millionen Tonnen) und Iran (181,700 Millionen Tonnen); die gesamte Weltförderung lag bei 3.608,600 Millionen Tonnen
|
Jedoch hat die USA zurzeit ein großes haushaltsproblem weshalb sie sich es mehrmals überlegen ob ein Präventivschlag gegen den Iran wirklich notwendig ist und vertrauen dehalb erstmal auf die Diplomatie , wenn mehr Geld da wäre wäre es sicher genauso wie vor einem Jahr verlaufen