Jetzt fühl dich nicht gleich angegriffen! Die Hinweise und Fragen sind zur Problemlösung notwendig, wenn wir dir helfen sollen und ein Hinweis auf die etwas "veraltete Hardware" kommt ist das nicht böse gemeint!
So nun weiter:
Dein DX sollte OK sein, wobei: Wenn ich die bisher bekannte Hardware so sehe stellt sich mir die Frage ob deine Gafikkarte dies überhaupt richtig mitmacht.
Kann es sein, das du auf DX9.0b gegangen bist bevor du Yuri Installiert hast, dann würde ich dir empfehlen das 9.0b wieder zu canceln und auf 8.1 zurück gehen.
Hintergrund: Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt, als ich Yuri begonnen hatte, eine ATI RAGE PRO mit 32MB und die hat das Update von 8.1 auf 9.0 nicht unterstützt, weshalb auch immer.
1. Wie sieht es mit der Partition aus auf der dein Windows installiert ist, hast du da noch genügend Platz frei? Und zieh von dem freien nochmal gute 15% ab, die Windows für sich selbst in Anspruch nimmt.
2. Wie hast du Yuri installiert:
2.1. Direkt nach der Installation von AR2 ohne dazwischenliegendem Neustart?
Empfehlung: Yuri nochmal Deinstallieren - Neustart - und neu Installieren.
2.2. Oder mit dazwischenliegendem Neustart?
Dann ist es OK.
3. Wie es Zero X schon vorgeschlagen hat einfach die Videos mit ESC Abbrechen und die Levels so spielen.