um svens eintrag nur noch ein wenig zu ergänzen: das schöne an dieser fiktiven story ist ja, dass westwood es gut verstanden hat, sie mit leben zu füllen, und selten hat es irgendein spiel geschafft, dass über die ideologie dieser parteien so viel diskutiert wird. ich erinnere mich an schrecklich lange diskussionsthreads damals noch auf cncboard.de, wo alleine schon chriss und ich uns heftigste propagandaschlachten geliefert haben, uns mit argumenten überschütteten, etc pp.
sowas schonmal bei starcraft-spielern gesehen? ich nicht. oder bei ra1? bei gen? nö. die story der tiberiumreihe ist zwar fiktiv, aber immer noch schön greifbar, durch den biblischen hintergrund (nod, die kerubim, kane), durch geschichtlichen hintergrund (die schwarze hand - die ja das attentat in sarajevo(?) auf den österreichischen thronfolger verübt hat, das zum ersten weltkrieg führte), durch aufkeimenden international agierenden terrorismus, durch die GDI (die einer nato gleichkommt, die nach dem zusammenbruch des sowjetimperiums sich eben diesen neuen aufgaben stellen muss) - man mische dies mit ein paar fiktiven elementen (tiberium, eine uralte bruderschaft), beachte dabei, dass der ost-west-konflikt immer noch sehr präsent in den köpfen der menschen war/ist, und nehme zwei ideologisch mindestens genauso unterschiedliche fraktionen... und trifft genau den nerv der zeit.
ich im übrigen BIN überzeugter anhänger der bruderschaft, auch wenn ich mir ihrer rein fiktiven existenz natürlich bewusst bin. aber ein bisschen ideologischer grabenkampf ist ja immer ganz lustig, und etwas spaß muss ja auch sein.
|