MrYuri
Was aus meiner Sicht, der größte "Killer" der Community war, ist die fehlende zentrale Ladder, die es bei TS und Ra2 noch gab, und die da eigentlich den Dreh- und Angelpunkt bildete.
Als diese dann nämlich bei TS und Ra2 eingestellt wurde hat man deutlich den Rückgang der Aktivität bemerkt (bei ra2 konnte ich das nicht so beurteilen weil ich da nie wirklich selbst aktiv war) und das hat diesen Spielen letztlich das Genick gebrochen.
Bei Generals wurde ja dann groß mit einem Ladderkit geworben, aber ich glaube das ist bis heute nicht erschienen...
Die Übersichtlichkeit der Lobby hat sich meiner Meinung nach von TS nach Ra2 drastisch verschlechtert, und dann von Ra2 nach Generals leicht verbessert, aber ist immernoch ziemlich mies...
Wenn es eine zentrale Ladder gegeben hätte wäre es auch möglich gewesen eine vereinigte CCG/ZH Community zu bekommen, bei TS z.B. war es so, wenn man wissen wollte wer die besten Spieler sind (damit man eine Orientierung hat wo man selbst steht) hat man einfach in die Clanladder geschaut und schon wusste man mit wem man es in etwa zu tun hat (wenn man z.B. gegen jemand spielte den man noch nicht kannte) oder generell wer der Beste war.
Und diese Top-Spieler haben dann quasi die Community geführt und waren auch von allen bzw. den meisten anerkannt.
Will man bei ZH wissen wer die Topspieler sind muss man sich erstmal durchs halbe Internet wühlen...
Naja, ich hoffe doch sehr stark, dass Ra3 eine zentralisierte Ladder bekommen wird, so schwer kann das doch nicht sein...