Zitat:
Zitat von GammaGandalf
Ich n´bin ein Absoluter Aggro Berliner ich hab den ersten Tapes angefangen zu hören (ebenso wie mit Savas), man muss einfach nur von Anfang an dabei gewesen sein (dann sieht man auch die entwicklung und die prägng des dt. Hip Hop), wenn ich jetzt jemanden etw. von Iron Maiden oder so etwas vorspiele der das vorher noch nie gehört hat dann kann der auch nichts damit anfangen
|
Das issen ziemlich schwacher Vergleich. Iron Maiden hat erstens eine sehr viel längere Geschichte als die Aggropappnasen und zweitens: Willst du mir ernsthaft erzählen, dass Aggro Berlin repräsentativ für die Entwicklung deutschen Hip-Hops ist? (Ist eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich mit Hip Hop nicht aus)
Na dann, gute Nacht.
Mal im Ernst, hast du dir mal Iron Maiden angehört? Die Herren beherrschen ihre Instrumente, können technisch gut spielen und legen sich da wirklich mit Herz und Seele rein. Die Texte sind nicht immer übermässig sozialkritisch (obwohl natürlich "Brave New World" wieder sehr sozialkritisch ist, allerdings auch "Das Lied zum Buch" ist), aber darauf ausgelegt, zu der Musik zu passen und zusammen ein Musikstück zu schaffen. Bruce Dickinson hat eine geübte Stimme, weiss einen Ton zu halten und ist sauber verständlich. Auch wenn man die Musik nicht mag, kann man dies als rein technische Beurteilung hoffentlich so stehenlassen (bin etwas vorbelastet

).
Aggro Berlin (ich fasse jetzt mal einfach alle unter dem Label zusammen) durfte ich mir bei meinem Cousin anhören, als ich seinen Computer repariert habe. Mal im Ernst: Den instrumentalen Teil kann man meistens auch entfernen, das tut den Tracks keinen Abbruch, und der Gesang ist ja wohl auch eher schief. Die Texte mögen einen sozialkritischen Hintergrund haben, der ist dann allerdings sehr sarkastisch dargestellt (ich gebe Aggro Berlin einfach mal einen Punkt wegen Zweifel). Mir ist aufgefallen, dass viele überzogene Klischees zu finden sind - ich hoffe mal stark, dass es sich um absichtlichen Humor handeln soll

Der Rap selbst ist nicht technisch anspruchsvoll oder überzeugend, ich wage sogar zu behaupten, dass ich das auch hinbekommen würde, wenn ich es versuchen würde. Spielen die eigentlich Instrumente? Ich weiss es nicht, möchte es daher auch nicht beurteilen.
Nüchtern betrachtet weiss ich immer noch nicht, was Aggro Berlin geleistet hat.