Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03-01-2002, 02:24
chAos chAos ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 3.534
chAos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
chAos eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Post

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [UCD]Darkwolf:
generell:

Die Theorie ist schick - sich das ganze mal halbwegs klar (ups, dazu bin ich nicht mehr in der Lage ) vorzustellen die andere:

Raumkrümmung - schön, nettes Prinzip, aber wie soll das aussehen - hat schonmal jemand eine GEKRÜMMTE Kugel gesehen?

nun gut, ich bin vielleicht grade in diesem moment zu sehr auf irgendwelchen "Rauschmitteln" (Alkohol) um halbwegs klar zu denken, und das ganze auch noch verständlich zu erläutern...

was ich einfach sagen will: es gibt noch so viele noch so schöne Theorien, aber die PRAXIS ist immer noch was anderes - man geht von diversen Umständen aus, aber wer kann im moment genau sagen, wie die REALTITÄT ist (ich nicht, ich kenne das Wort nur vom hörensagen )
[/quote]

Die Raumzeit ist gekrümmt, nicht der Ruam, wir können mit unseren beschränkten Sinnen gerade mal 3 Dimensionen wahrnehmen.
Die Zeit (4., zeitliche, Dimension) können wir nicht wahrnehmen, deshalb können wir uns das auch nicht vorstellen, wie das aussieht.

Z.B. ein Lebewesen das in nur 2D lebt, kann nichts wahrnehmen was in der 3. Dimension passiert. Man stülpt z.B. einen Ring um ihn (mit Hilfe der 3. Dimesnion wissen wir wies geht) Er sieht plötzlich nur noch den Teil in dem er eingeschlossen wurde. Er kann sich weiterhin theoretisch überlegen daß es eine 3. Dimension geben muß, er kann sich aber nicht vorstellen, wie sie aussieht. genauso ist es mit uns und der 4. zeitlichen Dimension (ACHTUNG: nicht verwechseln mit der 4. räumlichen Dimesnion).

Um das Universum mit Hilfe der M Theorie (Superstringtheorie ist ein Teil von ihr) braucht man derzeit 11 Dimensionen, 10 räumliche und eine zeitliche.
Mit Zitat antworten