In vorugem Post habe ich geschrieben, das der Beginn und das Ende eines Wurmloches identisch mit 2 BH's sind. Das ist natütlich nicht richtig.
Richtigerweise ist es, daß die Vereinigung der Raumzeitkrümmungen der beiden BH's eine Art Loch an 2 Stellen dieses oder eines anderen Universums (auch zwischen verschiedenen Universen) erschaffen. Diese Löcher sind dann die Wurmlöcher, die durch dieRaumzeitkrümmung der beiden BH's einen Tunnel zwischen sich (den Wurmlöchern) bilden, wodurch eine instantane Verbindung zwischen den beiden Enden geschafen wurde, da in einem Wurmloch keinerlei Zeit existiert.
Es besteht auch die möglichkeit, daß der Tunnel die "Länge" 0 hat, d.h. man betritt das eine Wurmloch und tritt an gleicher Stelle wieder aus dem 2. Wurmloch heraus. Das könnte ein flaches Wurmoch sein. Man würde also gar nicht bemerken, daß man ein Wurmloch betreten hat.
Durch ein Wurmloch sind auch Zeitreisen möglich.
Man bedenke das Zwillingsparadoxon.
2 zwillinge leben auf der Erde. Der eine fliegt mit einem Raumschiff beinahe c. Für ihn vergeht nur kurze Zeit, während auf der Erde selbst im Vergleich zu der kurzen eine extrem lange Zeit vergangen ist. (Verhältnis ca. 1:100)
Falls sich nun beide Ende des Wurmlochs auf der Erde befinden (eines konstant, das andere an Bord eiens Raumschiffs), das Raumschiff startet, und das Wurmloch mitnimmt, man auf der Erde in das Wurmloch tritt, knan man auf dem Raumschiff zu einem früheren Zeitpunkt aus dem Wurmloch treten, da wegen der Zeitdilatation, weniger Zeit auf dem Raumschiff vergangen ist, als auf der Erde. Dadurch wären Zeitreisen theoretisch möglich.
|