Zitat:
Zitat von RedBasti
Außerdem würde ich kein Sockel 754 Board, sondern 939 nehmen. Das ist zwar ein wenig teurer aber "zukunftssicherer". [...]Dafür kannst du einfach an der CPU sparen. Du kannst dir ebenso gut einen langsameren kaufen und den dann übertakten. Das geht dank der niedrigen Kernspannung der AMDs besonders gut. Außerdem wird man einen Unterschied zwischen 3500+ und 3700+ eh nicht merken.
|
Öhhh, ist nicht jeder Sockel eigentlich schon veraltet wenn er auf Mainboards verfügbar ist?
Zu sagen der 939 ist zukunftssicherer, ist eine gewagte Aussage. Wie lang soll der PC, neu gekauft, denn so leben? 3 Monate? 6 Monate? Oder warum sollte der 754 nicht zukunftssicher sein?
Gehen wir davon aus, daß der Rechner 1 Jahr so bestehen bleibt (vorher sollte es keinen wirklichen Grund geben Teile auszutauschen), so ist dann mit relativer Sicherheit auch der 939 bereits veraltet und neuere Sockel stehen bereit. Demnach sollte es gehupft wie gesprungen sein welcher Sockel verwendet wird.
Bleiben die Argumente 'bessere Leistungsumsetzung' und 'höherer Preis' für die 939 Variante - bleibt abzuwägen ob es wirklich Sinn macht mehr Geld auszugeben um ein geringfügig besseres Leistungsverhältnis zu erreichen.
Und jemandem zu raten direkt zu übertakten ist ziemlich gewagt, findest du nicht?
Man kann anfangen zu übertakten wenn die Leistung des Rechners, im Vergleich zu neueren, nicht mehr up to date ist, man aber nicht gewillt ist wieder Kohle für eine Aufrüstung auszugeben - vielleicht nach einem Jahr oder so... aber direkt nach dem Kauf?