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Alt 22-08-2001, 17:37
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Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada (der Abstand
zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch die Spurbreite
hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine außerordentlich krumme Zahl.

Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet?

Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die
Eisenbahnen der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut.

Warum hatten die Engländer sie so gebaut?

Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden
waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Straßenbahnlinien gebaut
hatten, mit eben jener Spurbreite.

Und warum hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt?

Weil sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim
Bauen von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.

Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand?

Weil die Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf
gewissen Fernstrassen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene
Rillen in diesem Abstand hatten.

Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe
Furchen gefahren hatten?

Die ersten Fernstrassen in England, wie überall in ganz Europa, waren
vom kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden und sind immer
noch in Gebrauch.

Und die Furchen in den Straßen?

Die ursprünglichen Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste,
aus Angst, sonst die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von
römischen Streitwagen, von Streitwagen, die überall im Römischen Reich
gleich waren in punkto Radabstand.

Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5 Zoll ist
abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische
Streitwagen. Spezifikation und Bürokratie sind unsterblich. Wenn Sie
also das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und
sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten
Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen
genau so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern
von Armee-Pferden.

Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.

Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser Geschichte mit
Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man sich den Space
Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht, bemerkt man zwei
Hilfsraketen an den Seiten des großen Haupt-Treibstofftanks. Dies sind
Feststoffraketen, "solid rocket boosters", kurz SRB. Diese SRB werden
von der Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt.

Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert hatten, hätten sich diese
eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die SRB mussten per Eisenbahn
von der Fabrik zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende
Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die SRB
mussten natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig
breiter als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von
zwei Pferde-Hintern nebeneinander.

So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten
Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit
Hilfe der Breite des Hintern eines Pferdes.
__________________
Von allen Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

El diablo sabe m'as por viejo que por diablo. - The devil knows more because he is old than because he is the devil.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
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