Naja, hier wurde schon vieles gesagt, dem ich zustimmen kann, aber hier mal meine eigene Meinung :
Die Amokläufer (wie z.B. der von Erfurt) sind nicht nur durch die Ego-Shooter gewalttätig geworden, welche aber sicherlich den Effekt verstärkt haben könnten, aber es lag eher an dem sozialen Umfeld, und der daraus resultierenden physichischen Gestörtheit der Amokläufer. (schöner Satz,he

)
Alles auf die Ego-Shooter u. andere Spiele zu schieben, in denen ein bisschen Blut spritzt, ist sicherlich bequem und einfacher. Aber nicht nur die Ego-Shooter sind schuld, aber vieles wurde davon schon gesagt und erklärt.
Ich selber spiele Ego-Shooter wie Doom 3, Counterstrike : Source (wenn auch recht selten), etc... und bin ich gewalttätig? So Spiele wie 'Postal 2' sind ziemlich gewalttätig und da kann man seine Aggressionen gut rauslassen. Auch rege ich mich manchmal auf, wenn ich nicht weiterkomme, aber und das ist wirklich Schwachsinn, machen mich die Ego-Shooter nicht aggressiv geschweige gewalttätig um jemanden umzubringen. Finde es ja schön, dass Frontal 21 etc.. subjektiv berichten, aber ohne richtige und grundlegende erwiesene Beweise zu sagen, dass Ego-Shooter gewalttätig machen, finde ich schon übertrieben. Und da sich die Wissenschafter sowieso nicht einig sind, sind das alles Spekulationen.
Natürlich finde ich es ziemlich beschämend, wenn einige Ego-Shooter Fans und Gamer da blöde Kommentare senden, wo nur Beschimpfungen drinstehen etc..., aber sowelche kann man einfach getrost 'Kinder' nennen, ob sie gestört sind oder grad mal 13 Jahre alt sind. Ich bin selber 16 Jahre alt (bald 17), und finde das peinlich, wenn solche Kinder den Ruf der Gamer zerstören und Frontal 21 noch 'Beweise' geben.
Was auch immer, ich werde Ego-Shooter spielen so lang und so oft spielen wie ich will, denn mich machen sie nicht gewalttätig.
War 'ne kleine Wiederholung einiger Meinungen, mit denen ich mich identifizieren kann.
Ansonsten viel Spaß beim Zocken von Ego-Shootern
