Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27-04-2005, 14:15
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ich bezweifle nach wie vor das Ego-Shooter prinzipiell Aggressionen auslösen. Allerdings denke ich, dass Ego-Shooter bei vorbelasteten Menschen, bzw. bei Menschen die eh schon psychische Probleme haben, durchaus eine verstärkende Wirkung haben können. Die Wissenschaft tut sich mit diesem Thema ja bekanntlich schwer. Jeder der sucht, bekommt im Endeffekt einen Beleg für seine These.
Ich sehe es teilweise ähnlich wie PJ: Gerade bei den Jüngeren (13-16 Jahre) hat sich eine bedenkliche Spielkultur verbreitet. Die Argumentation dieser Altersgruppe ist häufig stumpf. Das kann natürlich auch auf Spieler außerhalb dieser Altersgruppe zutreffen aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Ein besonders schönes Beispiel für eine stumpfe Argumentation findet sich auch in diesem Thread:
Zitat:
Wie gesagt ich Spiele schon mein ganzes Leben, und habe noch nie jemand umgebracht
Das behauptet auch keiner. Eine erhöhte Gewaltbereitschaft mündet auch nicht in einen Mord. Man muss nicht immer das Extrem nehmen. Entscheidener ist doch, wie du mit deinen Mitmenschen im alltäglichen Situationen umgehst. Damit möchte ich dir nichts unterstellen aber den Bogen pauschal von Gewaltbereitschaft zu Mord zu spannen ist einfach überzogen und unsachlich. Das machen uns schon die Medien vor, dass müssen wir nicht auch noch nachahmen.

Das Frontal21 solche E-mails erreichen ist eigentlich fast logisch. Allerdings denke ich das eher Trotz, als Gewaltbereitschaft, der Auslöser dieser E-mails ist. Viele 13-jährige sind eben nicht in der Lage mit der Kritik an ihrem Lieblingsspielzeug umzugehen und lassen dann ihrem Unmut in den E-mails an Frontal 21 freien Lauf. Trotzdem erwarte ich, dass man nicht nur die E-mails zeigt, die einem zum eigenen Vorteil gereichen.