Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19-04-2005, 22:43
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
So, zu dem Thema hab ich mich bereits schon mal in einem anderen Forum geäußert. Der Einfachkeit halber kopiere ich nur den Post:

Zitat:
Auch wenn ich Ratzinger kritisch gegenüber gestanden habe, will ich ihn jetzt nicht verurteilen. Zum einem finde ich seinen tiefe Überzeugung und die Kraft, die dahinhein investiert ziemlich beeindruckend. Zum anderen fäde ich es jetzt unfair, ihn bereits jetzt zu verurteilen, denn wir können nur vermuten, wie seine Amtszeit ablaufen wird. In seiner bisherigen Laufbahn galt er als sehr konservativ, aber nicht als reaktionär, daher schliese ich eine Rolle rückwärts der katholischen Kirche aus.
Ich denke, aufgrund der Tatsache, dass er jetzt ein vollkommen anderes Amt als das bisherige (Glaubenskongregation) übernommen hat, dass er weiß, dass er eine andere Politik betreiben muß. Das kann jetzt bedeuten, dass er der Linie von Johannes Paul dem II. folgen wird, oder auch, dass er die Kirche doch wandelt. Man darf nicht vergessen, dass einen ganz gewaltigen Anteil am zweiten vatikanischen Konzil hatte, das ja die Kirche reformieren sollte.
Von dahjer werde ich ihn einfach die Chance lassen, seine Arbeit überzeugend genug zu verrichten. Der Mann war Professor an Universitäten, hat die genannte Glaubenskongregation geleitet, der Mann ist nicht blöd, daher traue ich ihm schon einiges als Papst zu. Mann darf aber auch nicht zuviel erwarten, die Vorstellung die katholische Kirche könnte sich innerhalb weniger Jahre rafikal ändern, ist einfach unrealistzisch. Gut Ding will Weile habe und besonders hier trifft der Spruch sehr gut zu.
Auch wenn ich mit vielen, was offiziell von der katholischen Kirche propagiert wird, nicht einverstanden bin, sehe ich das nicht als Grund an, der Kirche den Rücken zu kehren.
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten