findest du das nur der Künstler bestimmen kann was Kunst is? bin ich anderer Ansicht... Es gibt schliesslich auch Kunst die mir nicht gefällt, die ich aber sehr wohl als solche ansehen muss/tu, weil es ebendiese ist.
btw: Wer ist der Künstler?
z.B. eine wunderschöne Kirche.
Ist der Baumeister der Künstler? obwohl er im Prinzip nur die arbeit beaufsichtigt und nach einem vorgefertigtem Plan baut?
Ist es der Blaupausen-Zeichner? obwohl er mit dem eigentlichem Bau nichts zu schaffen hat, sondern "nur ein paar striche auf ein stück Papier gezeichnet hat"?
Ist es der Arbeiter der die Steine schön gerade und vorallem genau übereinander und nebeneinander setzt?
Ist es der Steinmetz der die Steine gehauen hat, die dann so genau nebeneinander gesetzt werden?
Ist gar niemand von den aufgezählten ein Künstler? Wieso wird dann das Endergebniss als Kunstwerk angesehen?
Oder sind sie es vielleicht doch alle? Vielleicht sind sie es alle... weil jeder ein kleines Kunstwerk vollbracht hat. Der Steinmetz der die steinblöcke so gerade gehauen hat, dass sie der Bauarbeiter so genau aneinander setzen kann, den der Baumeister so gut beaufsichtigt, der nach dem Plan den der Architekt auf ein Stück Papier gezeichnet hat arbeiten lässt.
Weder der Bauarbeiter noch der Steinmetz werden, meiner meinung nach, jetzt von sich denken, dass sie das geschafft haben, dass nur wegen ihnen dieses Kunstwerk zu dem geworden ist was es nun ist. Ein Kunstwerk. Trotzdem haben sie Teil daran gehabt, und geholfen es aus dem Boden zu stampfen... und das macht sie in meinen Augen zu Künstlern..
Warum muss man so eingeschränkt von "Kunst" denken? Kaum einer von euch wird sich, während er durch einen schönen Park geht, denken: "Das war ein Künstler, der es geschafft hat die Wege so schön durch die Wiesen und Blumen zu legen" oder "Der/Die Gärtner hier sind Künstler weil sie es schaffen so einen riesigen Park gepflegt zu halten, die Blumen und Bäume immer schön zugeschnitten zu halten, das Gras schön gemäht,....." Aber trotzdem sind alle diese Beispiele doch auch Beispiele für Kunst.
Kaum ein berühmter Landschaftskünstler hat nur wilde Natur gemalt... Meistens ist neben dieser auch zB ein Haus zu sehen. Der Künstler hat es doch "nur abgemalt" wieso sind diejenigen die das Haus dorthinstellten nicht auch Künstler? Ohne sie hätte sich doch gar kein so ein tolles Motiv für den "Maler" ergeben....
nur mal so zum nachdenken....
|