Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-04-2005, 11:47
Benutzerbild von BadDadRS
BadDadRS BadDadRS ist offline
Commandobot

BadDadRS ist...
BadDadRS eine Nachricht über ICQ schicken BadDadRS eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Germi
Interessant

Vorneweg: In der allgemein gültigen Rechtssprechung erwirbt der Käufer einer SpieleSoftware grundsätzlich nur das Recht auf Benutzung!

Das gilt sowohl für die US- als auch für die Europäischen Rechtslage.

Speziell Valve: Valve wurde bereits von mehreren Gerichtshöfen weltweit abgemahnt, ihr System zu ändern. Mehrere Geldbußen sind bereits verhängt, diverse Verfahren laufen

Speziell Wow/Blizzard:
Im Gegensatz zu (beispielsweise) einer Bildbearbeitungssoftware arbeitet der Anwender nur mit Item´s und Ergebnissen, die von der Software geliefert werden. (Bildbearbeitung: Eigene Bilder rein... eigene Bilder raus... die könnt ihr dann verkaufen. Das Bearbeitungsprogramm an sich ist weiterhin Eigentum des Herstellers)
Da die Software (das Spiel) Blizzard´s alleiniges Eigentum ist, ist das Veräußern von Item´s/Gold aus dem Spiel gegen reales Geld kurz gesagt Unterschlagung.

(Diebstahl fällt weg, da es ja durch die Verfügungstellung von seitens Blizzard für den Spielablauf nicht zum Bruch fremden Gewahrsams kommt).

Jedenfalls sollte damit schonmal klar sein, dass Blizzard nichts verwerfliches macht.

Euren Account könnt ihr von überall spielen, jederzeit.
Wenn eure Freunde oder Geschwister euren Account mitbenutzen, ist das zwar immer noch gegen die AGB, aber für Blizzard legitim genug, dass sie NICHT dagegen vorgehen.
Hintergrund dazu: Blizzard sieht das intern als bestpriced Werbung... und rechnet damit, dass die verschiedenen Leute irgendwann selbst einen Acc erwerben um zeitlich voneinander unabhängig zu spielen.(Suchtförderung?!)

@ Surli
Deine Beispiele sind im eigentlichen Sinne schon strafbar, gelten aber als geringfügig.
Wenn du anfängst, Bücher u. CD´s zu kopieren, dass ihr beide darüber zeitlich und räumlich frei darüber verfügen könnt.. den Rest kennst du

Einen Account verkaufen: Ungeachtet, dass sich die Käufer bei DEN Preisen schon selbst bestrafen, entgeht Blizzard das Geld, das der Käufer an Blizzard aufwenden müsste, wenn er sich selbst von 0 aufwärts im Spiel entwickeln würde.
Dasselbe gilt auch für verkaufte Item´s / Gold:
Die Zeit, die jeder einzelne Spieler benötigen würde um es sich zu erarbeiten, bedeutet für Blizzard Geld.
Ein lvl 60 char, der durch (für Ihn lowlevel)-Instanzen rauscht, dabei schnell und problemlos Items abgreift, welche dann per Ebay an Leute verkauft werden, die wesentlich mehr Zeit dafür Aufwenden müssten, wäre so ein Beispiel.

Im Einzelfall Peanuts, summiert sich das bei tausenden Account´s doch erheblich.. damit ist eine schwere Geschäftsschädigung gegeben.
Und in WoW sind es über 1.5 Millionen, nicht "nur" tausende

(Dazu könnte man noch den Straftatsbestand der Hehlerei ausknobeln, aber das würde jetzt zuweit führen *g* )
Btw: Es gab schon Firmen, die wegen solchem Geldverlust Spiele kurzerhand beenden und Personal entlassen mussten. Aktuelles Beispiel: Earth&Beyond von Westwood/EA

Für mich persönlich:
Ich investiere viel von meiner Zeit in meine Charakteren... und wer einmal 12x durch dieselbe Instanz gerauscht ist, nur um eennnddliicchh mal an das gewünschte Item ranzukommen... der ärgert sich wahrscheinlich schon darüber, dass andere das ohne Mühe bekommen, nur weil sie mehr Geld als sozialen Anstand haben

Und jetzt: vernichtet mich
in die man eingewiesen wird auf Ratschlag der eigenen Insassen
und aus der man nicht mehr raus darf.

Geändert von BadDadRS (08-04-2005 um 11:55 Uhr).