Naja, Klepacki hatte schon coole Musik gemacht, aber das war eben nicht allesn, sondern:
Die Atmosphäre und Spieltiefe war in C&C Tiberium-Serie und AR-Serie einfach ungeschlagen. Die Karten waren genial gestaltet, haben viele Möglichkeiten und Taktiken geboten. Die Welt sowie die Einzelnen Einheiten/Gebäude waren mit Liebe zum Detail gestaltet, optisch sowie auch von der Bedeutung her. Jede Einheit hatte ihre Vorteile sowie Nachteile. Jeder konnte sich eine gute Taktik ausarbeiten. Die Schlachten sahen einfach cool aus und man verfolgte diese gerne Aufmerksam. Dazu kommen für mich noch die einfach genialen Zwischensequenzen der Story, die noch mit echten Schauspielern gespielt wurden. Dadurch wurde man mit in die Story einbezogen. Was ich auch cool fand, war die karte, in der man auswählen konnte, wo man als nächstes angreifen will. Jede Partei hatte ihre eigene Geschichte, Ziele und Design, das gleiche gillt auch für das Menü und Gebäude sowie Einheiten. Jede Partei hatte ihre speziellen Einheiten. Das gesamte Spiel war in deiner schönen 2D-Grafik eingebettet, die perfekt an dem Spiel angepasst war, doch dann kam Generals...
Generals hat fast alles davon kaputt gemacht. Atmosphäre war gleich null. Keine Videos mehr mit unseren geliebten Schauspielern. Die Parteien waren sich zu ähnlich und die Terroristen waren unterlegen. Daher war das Spiel schlecht balanciert. Die 3D-Grafik war schlecht umgesetzt und sah eher hässlich aus, als schön. Es kam beim spielen keine Atmosphäre mehr auf. Es war langweilig es zu spielen... Daher warte ich auf ein neues CnC, welches seinen Namen auch wieder verdient... Generals war nur ein Markenmodell von EA, einfach CnC raufgeklebt und fertig, ach, nein, ein wenig Propaganda noch dazu, Amerika sind die guten und die Helden, die Chinesen die Skrupelosen und die Terroristen natürlich die einfach bösen. Hintergrund der Parteien ist unwichtig. Amerika ist einfach gut, weil sie nun einmal gut sind. Warum sie doch so "gut" sein sollen, wird nicht gesagt, und warum die Terroristen einfach nur böse sind, wird auch nicht geklärt... eine sehr spannende Story...
2 wichtige Punkte zu das typische CnC hab ich vergessen! Einmal den genialen Bauhof, und nicht diese blöden Planiermaschinen und dann noch die Tatsache, dass das Menü rechts am Rand ist, und nicht unten