Zitat:
Zitat von Basishure
Natürlich hat nicht jeder diese Einstellungen bzw weiß das.
Aber jeder, der ein Problem mit Windows hat, versucht doch mit normalem Verstand es zu lösen? Also wenn ich ein Problem mit der Windows Firewall hätte, dann würde ich Freunde fragen, im Internet nach ner Lösung schauen oder eine PC Zeitschrift kaufen.
Jedem steht es frei, sich ausreichend zu informieren und Information findet man, wenn man sucht.
|
Ich ergänze: Ich erwarte nur von demjenigen User, das er sich (wie aus dem von mir zitierten Abschnitt eigentlich gut verständlich lesbar), falls ein problem auftaucht, malnach der Ursache sucht, bzw bei fehlendem Wissen jemand um Rat fragt, ne Suchmaschine anwirft oder in den PC-Foren stöbert. ich erwarte kein Mega-Fachwissen, nur einfach die Bereitschaft, ein problem systematisch anzugehen oder jemand zu fragen. Sehr viele von uns kennen ja meistens im Bekanntenkreis jemand, der sich mit solchen Systemsachen beschäftigt ("könntest Du nicht mal...").
Ich habe niemals geschrieben, das ich mich mit Windows
perfekt auskenne. Nur kenn ich Windows XP ganz gut (2000 auch relativ). 2000, XP, XP SP1 und XP SP2 sind in manchen Teilen verschieden von der Bedienung her, das ist richtig. Hätte ich noch erwähnen sollen. Sorry. Meine Einträge in den Diensten gelten für XP mit Servicepack 2 -muß jetzt drauf hinweisen. Unter Servicepack 1 heißen manche Dienste etwas anders.
Das mit den Dialern stimmt auch, es gab und gibt wohl noch einige, die sich unbemerkt ins System einschleichen. Da mittlerweile nahezu alle modernen Virenscanner auch diese erkennen und sehr viele Leute die 0190/0900er Sperre im Anschluß schon drin haben, sollte das weniger ein Problem darstellen. Es ist klar, es gibt noch sehr viele, die über ISDN/Analog ins Netz gehen. Ich vertrete allerdings für solche User die Meinung, das die auf jeden Fall schonmal darüber erfahren haben (TV, Zeitschrift, Internet, Bekanntenkreis) und sobald der Fall eintritt, greift wieder die Eigeninitiative sich per Software dagegen zu schützen. Es war auf jeden Fall ein guter Akt von der RegTP, die kennzeichnungspflicht für diese Dingerchen einzuführen.
Von wegen Angriff: Es kam von der Schreibweise ein wenig so rüber. Ich werte das hier nicht persönlich, eher als Diskussion über Erwartungen und Meinungen. Abschließend nur kurz: Ich erwarte nicht von jedem PC-Neuling oder Otto Normaluser, das er gleich nen Router einstellen, Laufwerksbuchstaben tauschen oder AntiAliasing verstellen kann. Nur die Bereitschaft, sich zu informieren und evtl auch was dazu zu lernen.
Wenn ich Auto fahre, sollte ich auch zumindest wissen, wo der Verbandskasten ist und ein Rad wechseln wäre auch gut. Es verlangt ja von mir auch keiner, das ich weiß wie ein Steuergerät funktioniert oder das ich den Motor aus- und fehlerfrei wieder zusammenbauen kann.