Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 03-04-2005, 23:00
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich glaube nicht das du verstehst worum es mir hier in erster Linie geht. Was du hier mitlerweile schreibst finde ich nicht nur Inhaltlich falsch, es hat auch mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun. Du drückst diesen Thread fast schon in die Richtung von ner Philosophischen Diskussion. Das ist nun nicht wirklich sinn der sache, also versuch das bitte zu vermeiden. Hier schaumermal, ich werd den Thread vermutlich verschieben oder teilen weil ich die Diskussion nicht abwürben möchte.

Zu deinen Punkten: Du hast hier ziemlich hohe erwartungen an den 0815 durchschnittsuser. Natürlich wäre es sehr angenehm wenn jeder sich um seinen kram erstmal selbst kümmern würde, aber das entspricht nicht der Praxis. Es muss auch garnicht der fall sein. Wozu bitte gibt's in ner großen Firma ne IT-Abteilung die sich um sowas kümmert? Sicher sieht das für den Heimanwender deutlich anders aus, aber selbst da sind die Maßstäbe die du ansetzt übertrieben. Kurz: Du gehst vom völlig falschen Menschenbild aus. Ich kümmere mich jetzt soquasi seit bestehen vom Tech-Support Forum hier im Hintergrund drum, und kurz: Die meisten Posts kommen von Leuten die nichtmal annähernd die Standards erfüllen die du da voraussetzt. Teilweise ist das auch durchaus gerechtfertigt. Wozu sollte sich jeder einzelne User 3h Lang informieren welche Graka er kaufen sollte? Das kann genausogut einer tun und den anderen diese Empfehlung mitteilen. Sowas nennt sich dann mitunter auch Teamwork. Teilweise ist das natürlich auch ziemlich daneben. Ich freu mich immer tierisch wenn jemand mit nem Problem à la "mein Recher geht nicht mehr helft mir bitte" kommt - ohne ne Problembeschreibung usw. Nun sag mir mal in wie weit dieser User wohl an deine "idealeinstellung" von XP rankommt? Mit sowas musst du aber rechnen wenn du im Support tätig bist, also wenn du jemandem wie hier mit so einem Problem helfen willst.

Um zu deinem SP2-Firewall Problem zurückzukommen - was ist mit einem User der nicht weiß das der SP2 ne Firewall installiert, oder der auch nicht weiß das diese wie bei mir @Uni scheinbar durch ne bestimmte art von per Netzwerk ausgerollten Patches automatisch wieder aktiviert wird? Woher soll er jetzt wissen das seine Probleme beim Onlinespielen mit irgendeinem Spiel jetzt von der Firewall kommen von der er garnichts weiß? Was ist wenn er zufällig ne Ausnahme für Renegade definiert hat, die Firewall dann abgeschaltet hat, Renguard Installiert hat, die Firewall jetzt irgendwie wieder läuft, und er zwar Renegade spielen kann, weil dafür ne Ausnahme existiert, aber Renguard nicht funktioniert weil die Firewall von der er nichtmal weiß das sie aktiv ist renguard blockt, aber nicht Renegade, weil für Renegade eine Ausnahme existiert, die der User wohl längst vergessen hat und an die er auch nicht denkt, weil er ja davon ausgeht, daß die Firewall garnicht läuft? Das ist jetzt sicherlich ein obskures Konstrukt das so auch nicht funktionieren wird, aber du kannst nicht automatisch deine Maßstäbe ansetzen. Es wäre zwar wohl schön wenn die gelten würden, aber das tun sie schlicht und einfach bei der großen Mehrzahl von Usern nicht.

Das mit den Dialern ist übrigends auch nicht so einfach... Ich hatte selbst schonmal so ein teil, und ich bin nun weiß gott kein user der einfach mal so überall schnell auf OK klickt. Das Problem an Dialern ist das es manche gibt bei denen du wirklich nichts bestätigen musst weil sie irgendwelche Lücken ausnützen. Sicher sind das nicht viele, und es gibt genug möglichkeiten sich gegen sie zu schützen. Trotzdem: Die dinger erschleichen sich unrechtmäßig Geld und ich find das durchaus gerechtfertigt das da auch der Gesetzgeber das entsprechend erschwert. Das ist nun allerdings ein weites, und gänzlich anderes Feld

Worum's mir hier geht ist dich mal dazu zu bringen über deinen Tellerrand hinaus zu blicken.

Gerade in deinem letzten Absatz - wo deute ich an das ich mich angegriffen fühle?
Ich denke lediglich das du hier ziemlich engstirnig denkst. Das Problem mit der Firewall hatte ich nicht persönlich, was allerdings nicht direkt rauskommt, das geb ich zu. Das ist die Beschreibung eines Problems der Rechner an meiner Uni, worüber ich mit dem SysAdmin dort diskutiert habe. Ich selbst hab in der tat keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen der Firewall von XP. Wozu auch? Ich benutz Win2k und da gibt's den käse nicht. Und die Auto-Update benutz ich schon gleich dreimal nicht. Alleine schon weil ich kein DSL hab und mir das zeugs lieber runterlade damit ich es bei folgeinstallationen gleich habe. Das ziehst du aber garnicht in betracht, und das ist genau der Punkt den ich kritisiere. Auch versteh ich nicht warum ich hier Fachwissen haben sollte nur weil ich Admin bin? Hier gibt's genug Administrative aufgaben die kein sonderlich großes IT-Fachwissen erfordern. Das ist wider etwas was du voraussetzt, was aber so nicht richtig und angebracht ist.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne

Geändert von Chriss (03-04-2005 um 23:06 Uhr).
Mit Zitat antworten