Zitat:
Zitat von WalnutXP
Ja genau, und dann wird der ja ach so starke erwischt, und landet im Knast. Super!
|
Falsch, der bestochene wird erwischt und bekommt ein Verfahren, nicht der Bestecher
Zitat:
Zitat von WalnutXP
Genau, und der geht dann einfach hin, und hortet alles Geld und versklavt die Menschen, weil er ja an keine Gesetze gebunden ist, also machen kann, was er will, und sich natürlich selbst den größten Vorteil sichern wird. 
|
Die Haupffunktion des Monarchen ist es das Volk vor sich selbst zu schützen, deshalb muß er erblich und unabwählbar sein.
aus dem selben Grund muss er mit möglichst hoher religiöser, traditioneller und ständischer Unterstützung abgesichert werden, um seine Regentschaft beim Volk unangreifbar zu machen. (D.h. er herscht von Gottes Gnaden, noch besser er ist selbst ein Gott.)
Es gibt zweierlei Waffen: die des Rechts (Mensch) und die der Gewalt (Tier). Der Fürst muß beide Waffen anwenden und sich wie Mensch und Tier verhalten: Er muß sein Wort halten, soll es aber bei Bedarf brechen, denn der Mensch ist falsch und unehrlich.
Da der Monarch eine Gott ähnliche Position im Staat hat, ist es überhaupt nicht mehr nötig irgendwelche Vorteile zu sichern, denn er besitzt bereits alle Vorteile.
Der Monarch hat nun alle Möglichkeiten der Welt und kann sich nun vollkommen seiner Aufgabe widmen: Das Volk zu schützen und zu leiten.