Thema: Politik (RL)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-07-2001, 22:59
Gavin Gavin ist offline
Tanyas Butler

Gavin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: gavdark
Ich habe aufgrund dieses Themas ewig mit Present99 diskutiert im ICQ. Wir sind dann übereingekommen, den Text mal hier zu posten. Ich würde es als echt hitzige und sehr anstrengende (geistig) Diskussion betrachten. Auf jedenfall interessant.

Present:
öhm mom war grad in deinem politik beitrag und bin eingenickt

G: danke

P: *smilie* sorry aber was unsere herren politiker da abziehen... ich vervolge es.. aber denk mir jedesmal aufs neue "wozu machst du das grad"

G: Ich denk mir
"Da muß was gemacht werde"

P: ach.. und denkst du wirklich DU könntest was ändern? komm mir jetzt nicht mit dem "ein einzelner kann was tun" scheiss.. die zeiten sind lange vorbei

G: Hm wenn du meinst. Lass mir halt meine Idealismus. Ich versuchs wenigstens und mach das net so wie du

P: idealismuss.. ein schönes wort.. und mann kann es so vielseitig einsetzen net war? die GDI setzt es häufig ein.. auch die bruderschaft... aber wem bringt es zum ende was? niemandem auser den politikern selbst.. und zwar jede menge kohle.. ich sag nur schwarzkonten affäire.. unser herr kohl sagt einfach "ich sag nix" und gut is.. wird schon gras drüber wachsen.. was es ja auch gut tut oder redet heutzutage noch einer davon?

G: Ist ja auch kein Wunder.
1. wenn ein Volk 15 Jahre auf die selben Leute vertraut (ab und zu ein wechseln muß immer sein. Leider verlieren Politiker mit der Zeit den Blick für die realität.)

2. Politiker werden gar nicht reich. Die Gehälter sind gegenüber der Wirtschaft echt lächerlich. Manager bekommen für das Selbe doch ETWAS mehr (Das ist schon ne ARt idealismus das zu machen dann). Aber dann sitzen natürlich viele Politiker auch in Vorständen, was ich nicht für gut halte. Da so Verstrickungen entstehen

Idealismus ist tatsächlich sehr vielseitig einzusetzen. Ich mein es allerdings ehrlich, auch wenn ich schon jetzt ne Menge Machtgeiler Typen kennen gelernt habe. Manchmal denk ich mir halt, versuchen kann man es ja...

P: ja klar.. versuchen kann man es.. nur wenn ich 2 mal gegen ne wand gerannt bin gebe ich im regelfall auf und probiere es anders.... und gehalt eines politikers wenig? bitte?
also ich will ja nix sagen aber dafür das die auser reden eigendlich nix tun bekommen die meiner meinung nach zuviel.. und das sie die gehälter selbst bestimmen dürfen ist mir auch schleierhaft.. sollte das nicht vom volk, der sie ja bezahlt, gesetzt werden? dann würden einige politiker wahrscheinlich weniger wie ich verdienen.. und komm mir nu nicht mit " die müssen schwer arbeiten" ich habe schon so einige bundestagsreden gesehen.. auser das sich einige bei ihren, auf theatralisch gedrillten reden richtig verausgaben sieht man beim kameraschwenk oft genug gähnen oder teilweise sogar schlafende politiker... und sowas ist die mühe wirklich nicht wert

G: hehe du glaubst echt die reden nur im Bundestag haben sonst nix zutun???? Das ist net dein Ernst oder?

P: was machen sie sonst? zudem sagte ich net nur im bundestag.. allgemein.. was tun sie auser reden? arbeiten sie so wie normale leute?

G: Gehen wir davon aus, es handelt sich um den durschnittlichen bayrischen Bundestagsabgeordneten.
Natürlich ist REDEN ihr Hauptjob. Aber sie müssen auch über jeden Scheiss bescheid wissen. Jeden Tag bekommen sie 10 Anfragen rein und müssen dann Betriebe und Vereine besuchen. Natürlich am Wochenende weil über der Woche sind sie nicht in ihrem Wahlbezirk sondern müssen in Berlin sein. Dort haben sie neben den Sitzungen im Reichstag (die sind ja mehr positionieungen der Parteien) vor allem in den verschiedenen Gremien zutun. Das heißt für jeden Scheiß, jedes Gesetzt, jede Kleinigkeit muß eine Abordnung gebildet werden. Familienpolitik, Wirtschaft usw. Da sitzten je nach Besetzung des Paralament dann die Fachleute drin. Unser Abgeordnete kennt sich besonders mit Internet und neuen Medien aus. Also ab in den AUsschuss. Da muß für das neue Gesetzt edr Wortlaut gefunden werden. man muß sich einigen ect.
Dann Treffen mit der Wirtschaft. Was will die usw. Dann hat jeder Abgeordnete nicht nur einen Ausschuß sondern mehrere sagen wir noch Landwirtschaft oder so. Die Bauern rufen an und wollen ein privates Gespräch. Also wiede rzurücj und den Wahlbezirk.
Das ist ein managerjob. Da ticken die Uhren anders. Ich merk das ja schon auf Kommunaler Ebene...
zum geld. Ich bin auch dagegen, daß die ihre Gehälter selbst bestimmen. Da sollte es ein anderes Gremium geben. Aber der Kanzler verdient 16000 DM im Monat. Hm lass mich überlegen. Wenn der Jurist weiter gemacht hätte für irgendeinen Konzern. Würde wohl bissel mehr bekommen und hätte die Selbe Arbeit

P: hmm okay sie müssen sich auch informieren über ihre spezifischen themen.. muss ich das nicht? ich muss mich auch weiterbilden... bekomme ich das ansehen? das geld?

G: Ums mal auf den Punkt zu bringen. Die bekommen nicht so viel Geld wie es aussieht. Außerdem können sie gar nix mit anfangen. Wann sollen sie das denn ausgeben? .. Ansehen? Die meisten Leute reden doch wie du. Was is das für ein Ansehen denn? Bis auf die 15 Spitzenpolitiker kennt man doch die Leute garnicht ... die machen ihre Arbeit...aber keiner merkt es

P: kannst du dich auch einmal kurz fassen das es in ein normales fenster passt? immer dieses scrollen

G: naja ich kann auch die Phrasen der Bildezeitung widergeben. Aber ich glaube das würde dir dann nicht gerade der Wahrheit entsprechen

P: okay.. thema menge an politiker... wieviele sind an einem gesetz beteiligt? hmm? rechne 50% ab und du hast ne realistische zahl... und bild zeitung? die les ich schon lange nemmer... lieber das darmstädter echo oder so... steckt mehr wahrheit drin.
gesetzentschluss.. planung bis ausführung

G: An einem Gesetzt sind ca 15 Leute beteiligt, weil es die Fachleute der Fraktionen sind. die Zahl ist nicht ganz korrekt denke ich. Weiß das nicht genau
Aber der Abgeordnete mit dem ich mal geredet hat, sagte das so in die RIchtung

P: es sind fast alloe da jeder irgendwo irgendwie mitmischen zu versucht oder meint er müsse dies tun

G: nein. Die Spitzenpolitiker äußern sich zwar, weil sie Bekannter sind bzw. die Fraktion repräsentieren. Aber was sie sagen kommt von ihren fachleuten.
Ich kann dir ja mal die Telefonnummer von unsere Bundestagsabgeordneten geben. DIe kannste mal fragen. Die dürfte jetzt sicherlich in einer Sitzung sein ....

P: und thema geld meinste net das die spd oder die grünen oder was weis ich wer nicht mehr hat wie sie angeben? oder der jeweilige politiker mehr verident?
"it is human nature to want what we do not have"

G: Hehe die Parteien sind stinkereich weil sie an Unternehmen beteiligt sind. Aber das Geld geht für Wahlwerbung und Zeugs drauf. Die Politiker bekommen davon ja nix.... außer die wenigen die in der Parteizentrale arbeiten (Buchhalter, Referenten ect.)

P: bekommen davon nix? sicher? und was ist mit diesen wahlspenden.. ich erinnere mich da an nen waffenhändler

G: Klar, überall gibts schwarze Schafe. Ne Menge sogar, Weil Macht solche Leute bekanntlich anzieht.
Aber du willst doch net ernsthaft behaupten alle Politiker sind korrupt. Alle sind Faul. Die Verdienen ihr Geld im Schlaf.
Der Durchschnitts Abgeordnete arbeitet schwer für sein Geld. Und ehrlich ich möchte es nicht machen ...

P: will net sagen das die ihr geld im schlaf verdienen oder korupt sind.. aber wenn sich ne chance ergibt wird keiner KEINER von ihnen nein sagen

G: Meinst du?

P: ja

G: Und du?

P: wenn ich politiker wäre und mir würde jemand so ein angebot machen?

G: ja

P: ich würde ja sagen...

G: siehste das ist der Unterschied. Du gehst von dir aus. Ich würds nicht machen. Vielleicht ist es gerade dieser Idealismus?

P: glaub mir.. wenn es dazu käme würdest du...

G: schön. Und was machen wir jetzt? Ne Diktatur?

P: wäre im endeffekt vieleicht die beste lösung.. aber das werde ich und auch du nicht mehr erleben.l vieleicht deine kinder...

G: Das Bezweifle ich ehrlich gesagt.

P: ja.. und soll ich dir mal erlich sagen warum? weil die politiker solange sie die hände aufhalten weitermachen werden.. würden sie alle auf einmal nein sagen... was glaubste wie schnell sie weg vom fenster wären? denn wer hat denn wirklich die macht in einem land? die wirtschaft.. und wenn einigen wirtschaftsbossen eine regierung nicht gefällt so wird sie ausgehebelt... ohne das normalsterbliche wie du und ich was davon mitbekommen... das klingt jetzt zwar wie in x-files aber es ist so..

G: Stimmt schon. Aber sollte man es nicht versuchen wenigstens ein wenig zu ändern?
Wenn alle Politiker die Hände aufhalten würden, wäre längst alles zusammengebrochen. Die WIrtschaft hat im übrigen nicht die absolute Macht. Aber sehr große das stimmt. hm vergiß die Gewerkschaften nicht...

P: gewerkschaften.. die vereine denen man sich anschliesen kann um bei einem auschluss ein teil seines geldes weiterzubekommen.. oder die die tarifverträge aushandeln.. *LOL* nee die vergesse ich schon nicht.. aber ohne wirtschaft keine gewerkschaft.. also wer sitzt wieder am längeren hebel?

G: Ohne Arbeiter keine Wirtschaft. Das ist nen Gleichgewicht, wobei die Gewerkschaften die Wähler bringen, die Wirtschaft das Geld.
Aber stimmt schon es liegt in dieser gesellschaft einiges im argen. Nur eine Frage.. Diktatur.. wer hätte da die Macht? Doch eien Elite die genauso wie du sagst de Hand aufhält

P: Doch eien Elite die genauso wie du sagst de Hand aufhält
den satz bitte nochmal verständlich

G: Wer hat die Macht in einer Diktatur. Auch eine Elite, oder Führungsschicht die gegenüber der Wirtschaft die Hand aufhält.
Wir sind ja nicht im dem Ideal des Sozialismus .. der im übrigen unmöglich verwirklichbar ist

P: ja recht hast du.. aber eine diktatur besteht nur aus wenigen.. die besser durchschaubar und kontrolierbar sind.. die wirtschaft kontroliert diese.. und wird nichts zu dem nachteil tun.. also geht es der bevölkerung gut.. und geht es uns gut? ich hab fast 50% steuerliche abzüger in steuerklasse 1.. bezahler fast 1,50 pro liter an steuern... 16% mehrwertsteuer... bald euro der vor allem die ältere bevölkerungsschicht hart treffen wird.. need i say more?

G: Ne Diktatur ist absolut nicht kontrollierbar...

P: sagst du,, und so wird es auch immer den anschein haben... aber wer weis wirklich wer die fäden zieht?

G: tja

P: ich find die diskusion geil... endlich mal einer mit dem man reden kann

SO bis hierher mal. Der Rest war dann wieder eher trivial ..