Eines vorneweg: Ich glaube auch dasses irgendwo im Weltall Leben geben muss. Allerdings glaube ich nicht, dass der Mensch irgendwann auf menschenähnliche Außerirdische treffen wird. Die Chancen dafür sind so gut wie nicht vorhanden. Denn unsre Evolution ist nichts weiter als ein einziger Zufall bestehend aus einer Aneinanderreihung von Zufällen.
Bei der Sache mit dem astronautenähnlichen zeichnungne wäre ich eher vorsichtig. Denn der Mensch sieht, was er sehen will. Sprich: Wenn man davon überzeugt ist, Zeichnungen zu finden, die Astronauten ähnlich sehen, dann "findet" man auch welche. Das ist meiner Meinung nach mehr Interpretationssache als Hinweis oder Beweis.
Dazu fällt mir ein lsutiges Beispiel ein:
Wissenschaftler haben ja mal behauptet, wenn man einige Zalhen der Pyramiden (wie Länge, Breite, Stufenhöhe, etc.) nimmt und die in bestimmte Formeln einsetzt ergeben sich so wichtige Zalhen wie die Zahl Pi, der Abstand Erde-Sonne, die Gravitationskonstante, etc.
Um zu beweisen, dass das alles nur Einbildung ist, hat ein Mathematiker ein traditionelles holländisches Damenfahrrad hergenommen und einige Zahlen von dem genommen (reifendurchmesser, Länge des Pedals, etc.) und siehe da, er hat mit bestimmten Formeln auch allerlei "kosmische Zahlen" erhalten.
Der Grund dafür ist, dass man mit 5 Variablen in einer quadratischen Gleichung jede beliebige Zahl erhalten kann.