Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-02-2005, 23:23
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Ich habe jetzt das Netzwerk erstmal auf zwei der vier Rechner an einem Cisco WLAN Router WAG54G installiert. Allerdins mit LAN-Kabel, da die beiden PCs im gleichen Zimmer wie der Router und der DSL Anschluss stehen. Alles klappte ganz gut, da aber das Netzwerk z.T. schon installiert war (Netwzerkassistens ausgeführt) und zumindest beide Rechner schon ins Netz kommen, musste ich nur noch die Einstellungen prüfen, ich habe erstmal versucht mit den Standardeinstellungen zu arbeiten und keine TCP/IP Einstellungen verändert. Beide Rechner sehen sich gegenseitig in der Netzwerkumgebung (Arbeitsgruppencomputer anzeigen) und einen Adminuser habe ich auf beiden Rechnern gleichlautend (PW&Nick) installiert.

Mein Problem ist nun die Freigabe, welche ich zwar vornehmen kann, nur bekomme ich keinen Zugriff vom anderen Rechner. Als ich mir nicht weiter zu helfen wusste habe ich nochmals den Netzwerkassistenten auf beiden PCs ausgeführt, was mich aber auch nicht weiter brachte. In der Netzwerkumgebung kann ich immer noch die Rechner sehen, aber ich kann die freigegebenen Ordner weder anschauen noch auf sie zugreifen (ich sehe sie garnicht). Wenn ich mich zu einem Netzlaufwerk verbinden will, kommt irgendwas von "fehlender Rechte, wenden sie sich bitte an den Systemadmin..."

Ich habe die TCP/IP Einstellungen nicht mehr manuell eingestellt, da ich nicht die wenigstens funktionierende Inetverbindung zerschiessen wollte und auch nicht glaube das dies das Problem ist. Ich weiss allerdings nicht mehr weiter, und würde dies als letzte Option haben.

Ich denke vielmehr das es wirklich ein Problem mit den Benutzern ist, aber darüber konnte ich nichts finden. Bin für jeden Rat dankbar.