Zitat von Wikipedia
Dümmster anzunehmender User
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Begriff Dümmster Anzunehmender User (kurz DAU, angelehnt an die Abkürzung GAU) wird heutzutage von erfahrenen Computernutzern für Benutzer verwendet, die viele Fehler im Umgang mit Computern begehen, den Grund für diese aber bei anderen suchen.
Ein DAU sucht üblicherweise die Schuld für jede Art von Problemen bei anderen, etwa bei Händlern, beim Hersteller des Produktes oder bei dem Experten, von dem sich der DAU hat beraten lassen.
Keine DAU jedoch sind Benutzer, die keine Ahnung haben, sich dies aber eingestehen.
Ein Synonym ist auch PEBKAC = problem exists between keyboard and chair (englisch: Problem befindet sich zwischen Tastatur und Stuhl). Auch der Begriff Luser, eine Verballhornung aus Loser (englisch: Verlierer) und User (englisch: Benutzer), wird gelegentlich anstelle von DAU gebraucht. Bei einem "OSI Layer 8" liegt das Problem nicht zwischen den üblichen Schichten 1 bis 7 (physikalische bis Anwendungsschicht), sondern bei der erfundenen Schicht 8: Dem Benutzer.
Systemadministratoren verwenden zum Disziplinieren von DAUs gerne ein LART (Luser Attitude Readjustment Tool, englisch: Werkzeug zur Neuausrichtung der Luser-Einstellung), auch DAU-Peitsche genannt - ein (mehr oder weniger) imaginäres Gerät oder Verfahren, um die Haltung des DAUs der Erwartung des Administrators anzunähern.
Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Bereich des Projektmanagement, u.a. der Informationstechnik, und ist dort als wertfreie Bezeichnung für die Vorstellung der am Projekt Beteiligten von den zukünftigen Anwendern des Produkts gebräuchlich. Wenn z. B. einem Programm die Eigenschaft, DAU-tauglich zu sein zugeschrieben wird, bedeutet dies, dass das Programm auch ohne Hintergrundwissen der zukünftigen Anwender benutzbar und von ihnen intuitiv anwendbar ist.
Auch aus diesem Hintergrund wird der Begriff auch als allgemeine Bezeichnung für Benutzer ohne Hintergrundwissen verstanden, was zu Missverständnissen führen kann, wenn abfällig über DAUs geredet wird.
|