Hm, ich sage nein. Die Intelligenz geht nicht den Bach runter.
Wie sollte sie auch ?! Sollten sich die Menschen genetisch zurück entwickeln ?
Es passiert aber etwas anderes. Sehen wir uns doch einmal das heutige Fernsehprogramm an, da das schon hier als Argument genommen wurde, will ich das gleich weiter benutzen.
Es wird nicht wirklich blöder, aber eben halt anspruchsloser. Was sagt uns das ? Gnaz einfach, es fehlt die geistige Stimulanz. Wenn keiner mehr gesitig stimuliert wird, dann verliert das Gehirn schon die Fähigkeit komplexere Zusammenhänge zu begreifen.
Ebenso verhält es sich mit der Konzentration. Ich habe schon des Öfteren heutigen Schülern Nachhilfe gegeben und man kann durchaus pauschal sagen, dass viele von denen einfach nicht mehr in der Lage sind sich länger als 10 Minuten zu konzentrieren.
Nun beginnt natürlich der Teufelskreis. Wenn man sich schon nicht mehr so richtig konzentrieren kann, dann will man natürlich auch im Fernsehen nichts sehen, was einem wahrscheinlich anstrengen kann. Ich kann mir so schon vorstellen, dass sich so der Erfolg der vermeintlich anspruchslosen Sendungen alá Die Burg, Gerichtsshows, Talkshows BB usw. rührt.
Die Frage ist jetzt, wie nachteilig sich das auf die Gesellschaft auswirken kann. Ich sage es mal so : keine Nation braucht 10 Millionen Einsteins oder einen Raketeningenieur an jeder Straßenecke, wenn dann andere Fähigkeiten dementsprechend günstig verteilt wurden.
Ich habe dafür keine Lösung, bzw. kann nicht abschätzen, ob es überhaupt einen Wandel gegeben hat und wenn ja, inwiefern er nachteilig sein soll.
|