Sich ein Sockel939 System nur unter den Punkt Zukunftssicherheit zu kaufen, erscheint mir eine unnötige Investition.
Sicherlich ist die Dualchannel Anbindung des Speichers von durchaus grossen (Anwendungsabhängigen) Vorteil.
Bisher ist von AMD nicht bestätigt, dass die Home Dual Core CPUs überhaupt für den S939 erscheinen werden. Spätestens mit integration neuerer Speichertypen im nächsten Jahr wird man für ein Update CPU und Mainboard tauschen müssen.
Mit einer AGP Grafikkarte wird man dann im nächsten Jahr auch nichts mehr auf diesen Boards was anfangen können. Das ist aber ein ziemlich wichtiger Punkt, da heutige Spiele eher von einer neuen Grafikkarte profitieren, als von einer schnelleren CPU.
Ob dann in Zukunft noch PATA überhaupt unterstützt wird? Vielleicht grade noch in einer Art von 0815 Kompatibilität.
Elementar ist es sich beim Rechnerkauf gedanken über den Speicherausbau zu machen.
Sowohl Sockel 754, wie auch Sockel 939 System sollten nicht mit mehr als 2 Speicherrigeln betrieben werden um nicht deutliche Einbussen im SPeicherzugriff zu haben. Beim S939 kommt hinzu, dass man diesen auch tunlichst nicht mit einen Modul betreiben sollte um nicht den DualChannel Vorteil zu verschenken. Um nun nicht den teuer gekauften Speicher beim nächsten Speicherupgrade entsorgen zu müssen, sollte man sich vorher genau überlegen, wieviel Speicher man nutzen möchte.
Am besten, dass kaufen was heute sinnvoll ist und jeden Euro in einer zukünftige Kompatibilität sehr genau durchdenken.
AMD64 64Bit Unterstützung scheint mir lohnend.
Aber grade Händler nutzen gerne das Schreckgespenst Zukunftskompatibilität um ein paar Euro mehr rauszuschlagen.
Fakt ist, dass ein S939 3000+ im Grunde die Leistung eines S754 3000+ liefert, das S939 System aber deutlich mehr kostet.
Overclocking ist ein anderes Thema. Da momentan der neuere Winchester Kern nur für den S939 zu bekommen ist, welcher dort wohl mehr Potential bietet.
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (18-01-2005 um 13:47 Uhr).
|