Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-09-2001, 19:54
koshXL koshXL ist offline
Overlord

koshXL hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
koshXL eine Nachricht über ICQ schicken
Style: cncboard
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Außerdem sind die Taliban und alle Fundamentalisten (egal in welcher Religion oder Volksgruppe)
arrogant, weil sie davon überzeugt sind, der einzig wahren Religion, Volksgruppe/"Rasse" oder was auch immer anzugehören, das wirst du wohl hoffentlich auch einsehen.
[/quote]

und ich habe doch etwas dagegen einzuwenden

vielleicht kommt es, wie oben geschildert, rüber... aber was haben sie denn sonst, auf das sie stolz blicken können? ein fruchtbares land, reichtum und schnelle autos?

ich will es nicht immer wieder und wieder sagen: fanatismus entsteht erst in der armut, für die wir in diesen fall zumindest mitverantwortlich sind--&gt; das ist der ansatzpunkt

ok, die buddastatuen haben mich auch zum nachdenken angeregt, sicherlich ist dort auch ein gehöriger schuss religiöser fanatismus mit am werk... aber ohne ihre religion könnten die "anführer" der taliban ihre religiösen mitmenschen nicht "motivieren"...

dies kann ein sehr widersprüchliges argument meinerseits sein, aber ich gehe davon aus, dass die taliban dadurch auf ihre lage aufmerksam machen wollen und dringende hilfe brauchen

und: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Ach ja, und du solltest dir vielleicht abgewöhnen, die Taliban als verängstigte, arme Menschen zu sehen, denen die westliche Welt so übel mtigespielt hat.....Nichts desto trotz ist die Taliban-Regierung ein despotisches Regime, dass durch keine noch so üble Ausbeutung legitimiert werden kann; kein diktatorisches Regime kann durch irgend etwas legitimiert werden. [/quote]

ich will deine meinung ja nicht verrücken

aber was würde denn mit unserer ach so herrlichen demokratie passieren, wenn wir durch irgend welche umstände plötzlich in genau so einer lage wären, wie die große masse des nahen ostens? unsere oberflächige demokratie würde auseinanderfallen wie ein kartenhaus, denn in der armut kann ein volk nicht durch so eine scheindemokratie geführt werden... ich will die talibananführer jetzt auch nicht dazu legimitieren, despotisch über das eigene volk zu herrschen... nur anders ist das in deren lage nicht möglich...

meine meinung: man kann nur durch hilfe die jetzige lage verändern, denn dann haben die (vielleicht auch religiös motivierten) anführer der taliban keinen nährboden mehr, vielleicht ist das auch ihr ziel, aber woher wollen wir das wissen?

eins steht fest, durch einen völkermord erreichen wir nur das gegenteil vom (hoffentlich) gewollten

argh, mir gehen die argumente aus

btw: danke, pj, sektenmitglied und alle anderen, für diese sehr anregende diskussion
Zitat:
Zitat von devil
wenn kosh admin wird wander ich freiwillig aus