Tut mir leid, aber die Taliban-Regierung glaubt daran, einen Gottesstaat in Afghanistan erschaffen zu haben.
Und die Taliban wollen ganz sicher nicht die westlichen Länder mit Attentaten auf sich aufmerksam machen. Die Taliban haben nichts mit diesen Attentaten zu tun (also legitimiert der Koran diese Attentate auch nicht, was ich übrigends nie behauptet habe). Die wollen vom Rest der Welt in Ruhe gelassen werden. Würden sie wirklich etwas auf die Unterstützung und Wohlwollenheit der restlichen Welt geben, hätten sie damals nicht diese Buddah-Statuen gesprengt. Die wollen doch einfach in Ruhe gelassen werden in ihrem kleinen Gottesstaat.
Der Vergleich mit den Nazis war vielleicht etwas übertrieben, das gebe ich gerne zu (schon allein weil die Nazis Regime² waren). Aber von der Grundstruktur her, sind sie sich nicht so verschieden. Da wäre die Sache mit den fanatischen Mitläufern. Außerdem sind die Taliban und alle Fundamentalisten (egal in welcher Religion oder Volksgruppe)
arrogant, weil sie davon überzeugt sind, der einzig wahren Religion, Volksgruppe/"Rasse" oder was auch immer anzugehören, das wirst du wohl hoffentlich auch einsehen.
So gesehen haben die Taliban sogar etwas mit dem Naziregime (oder nehmen wir meinetwegen die Sowjets, wenn du glaubst, dass die "besser" waren) gemeinsam, da hinter ihrem Despotismus eine Überzeugung steht.
Ach ja, und du solltest dir vielleicht abgewöhnen, die Taliban als verängstigte, arme Menschen zu sehen, denen die westliche Welt so übel mtigespielt hat (will dich nicht persönlich angreifen, aber den Eindruck hat dien letztes Posting jedenfalls bei mir erweckt). Ich streite hier keinesfalls ab, dass die westliche Welt die Dritte Welt ausbeutet (allen voran die Amis), im Gegenteil, das hab ich in einem vorherigen Posting schon mal geschrieben und ich habe dort auch gesagt, dass die Amis sich diese ganze Sache selbst eingebrockt haben.
Nichts desto trotz ist die Taliban-Regierung ein despotisches Regime, dass durch keine noch so üble Ausbeutung legitimiert werden kann; kein diktatorisches Regime kann durch irgend etwas legitimiert werden. In Bezug darauf steht meine Meinung unverrückbar fest - Schluss, aus, BASTA!
Ach ja, zum Thema "im Namen Gottes zum Schwert greifen"; da gibt es eine nette Stelle in der Bibel:
"Und glaubt nicht ich komme um Frieden zu bringen, ich bringe das Schwert." (Matthäus 10,34 [glaub ich])