@Akerbos: DITO! Meiner meinung nach kann man die Bibel (wie übrigens meines Wissens auch praktisch alle anderen Glaubensschrifften) in jede Richtung auslegen, und damit argumentieren.
@Fronttaxxi: Ich denke dass jedes normal Kind ab einem alter von ~5 Jahren schon von Jesu Geburt gehört hat. Die Jüngeren Kinder können Meiner Meinung nach nicht für ihr unwissen verurteilt werden, und wenn andersgläubige/ausländer sich insofern noch nicht informiert haben, so mache ich es ihnen auch nicht zum Vorwurf. Ich gönne es ihnen wenn sie sich freuen, und feiern. Der einzigen Bevölkerungsgruppe, bei der ich das feiern von weihnachten als problem betrachten würde, sind satanisten, und bei dieser (verschwindend kleinen) ethnischen Gruppe, iste es sehr unwahrscheindlich, dass sie tatsächlich weihnachten feiern.
@stoned: auch n grosses dito: du nimmst mir die halbe diskussion ab
@looool: Ich wollte mit der aussage über die Bildung weder deine Intelligenz in frage stellen, noch wollte ich mich als besonders gebildet darstellen. Ich bin sicher dass du dir zuerst von neutraler position aus ein bild über den christlichen Glauben gemacht hast, und du dann zu dem schluss gekommen bist, dich dieser lehre zu verschreiben. Mit der aussage wollte ich lediglich das recht eines jeden Menschen auf ein eigenes Urteil erwähnen, dass meiner meinung nach jedem zusteht, ohne dass er sich über weitgehende gesellschaftliche konsequenzen in zivilisierten kreisen sorgen machen muss. Vieleicht feiert z.B. ein Vater gleichwohl weihnachten, obwohl er selbst zu de Überzeugung gelangt ist, dass er nicht an gott glaubt, um z.B. seinem Kind die Freude zu ermöglichen, und es in seinem freundeskreis nicht auszuschliessen.
und noch ne letzte frage an dich: wie kommst du eigentlich auf den total absurden, unsinnigen gedanken, dass heiden deine religion hassen sollten???
wie kommst du bloss auf die Idee, dass ich, deine religion hassen sollte? Ich kenn sehr viele stark gläubige christen, und es käme mir nicht im trau in den sinn, sie für ihren glauben zu verurteilen. religion ist meiner meinung nach eine sache, die jeder mit sich selbst klären sollte, und es ist ganz allein sache eines jeden mitmenschen, sich zu entscheiden. Wenn mich jemand fragen würde, welcher religion ich angehöre, würde ich ohne zögern das christentum nennen. Ich sehe mich selbst als christ, auch wenn ich die Bibel noch nie vollständig gelesen habe (nur so ne schulfassung), und obwohl ich seit meiner konfirmation noch nie in der kirche war.