So, ich muss jetzt auch mal ernsthaft mein Anliegen sagen:
Es hieß, wir sollen nennen, was wir bei Generals und Zero Hour gut fanden sollen wir ebenfalls nennen. Zwar hat mir ZH gefallen (Gen eher nicht so) es macht fun, echt wahr, aber trotzdem, ich kann mich nicht damit anfreunden, dass es ein wahres C&C ist. Ich finde an ZH wenn ich ehrlich bin nur gut, dass man wieder echte Videosequenzen gemacht hat (okay, zwar 08/15 aber naja...) und, dass man die Leiste Rechts so halbwegs ersertzt hat, mit den Atomraketen und den Generalspunktenspezialwaffen (na gut, gab's bei Generals auch)
Jetzt will ich aber mal:
-MBF & Bauhof
-Energiequellen kosten unter 1000 und bringen alles in allem bei jeder Partei gleichviel Energie ein, außer eben die Sache miit dem Atomkraftwerk und der Sache, dass man Einheiten in den Bioreaktor schicken konnte
- Raffinerie kostet wieder 2000, und RICHTIGE SAMMLER (keine Sklaven, Nachschubbüsse, Arbeiter oder Hubschrauber) sammeln das Tiberium/Erz ab, welches sich regeneriert, vorausgesetzt, es ist eine Erzbohranlage oder ein Tiberium Riparus/Vinifera in der Nähe.
-Bauleiste Rechts
-Radar ist gefälligst ein eigenes Gebäude und nicht in der 'Kommandozentrale' oder ein Radarwagen
- Richtig mit Liebe gedrehte Videosequenzen, nicht computeranimierte Hintergründe mit schlecht zu erkennenden Nachrichtensprechern.
- 3D-Engine (In Gedenken an Emperor... halt mit besserer Grafik, als ZH, wenn möglich

)
- Jede Mannschaft Standartgebäude: zuerst MBF zum Bauhof, Kraftwerk, Raffinerie, Kaserne, Radaranlage, Mauern, Abwehranlagen, Waffenfabrik, Werkstatt, Heliport,
Automatische Tore (haben mir SEHR gut gefallen!), Technologiezentrum, Superwaffen, dann halt die Spezialgebäude der Mannschaft und eben alle anderen, die ich jetzt völlig vergessen hab'
- wenn man eine(n) zweite, dritte,vierte, fünfte etc. Kaserne/Waffenfabrik/Bauhof baut, dann kann man nicht mehrere Dinge gleichzeitig bauen, sondern es verschnellert (gibt es das Wort?) sich lediglich die Produktionszeit der Einheiten/Gebäude
- Superwaffen nur einmal bauen können, bitte, wenn mehrmals, dann bitte nur, dass sich die Aufladezeit verkürtzt.
- Helden (war in G/ZH schon gut, gabs aber auch schon in YR), die sich von Anfang an regenerieren
- Von mir aus auch unrealistische Einheiten
- GDI vs. Nod oder Alliierte vs. Sowjets
- Kane!!!! (bitte in echt und von Joe Kucan gespielt), egal, ob TT, oder RA3! (schließlich muss noch das fehlende Glied eingesetzt werden!)
- Wie sonst auch von vielen genannt: MUSIK VON FRANK KLEPACKI!!!
- Okay, ich fand doch etwas in ZH und G gut: Jede Mannschaft hat einen eigenen Soundtrack, aber das muss sich ja nicht unbedingt in ZH wiedergeben, gabs schließlich auch schon in Emperor, aber da hatte jede Mannschaft einen eigenen Musiker (Ich wäre für: GDI: Frank Klepacki, Nod: David Arkenstone, Scrin: Jarrid Mendelson, CABAL:... hm.. vlt. Alle drei zusammen XD ? Na gut, wenn jemand anderes, BITTE NICHT BILL BROWN!!!)
- Kampagne NICHT linear, und mindestens 20 Missionen pro Mannschaft, von denen man gerne die ein oder andere weglassen kann, wenn man die nicht relevanten Missionen aber doch macht, sich dann eine der 'größeren' Missionen erleichtert. Und Bitte, die relevanten Missionen sollen einem schon Spielspaß von mindestens einer Stunde pro Mission geben (jedenfalls bei den späteren)
- Gute Ballance Schere, Stein, Papier unter Einheiten wäre cool (halt wie immer^^)! Nur unter den Einheiten, aber S,St,P ist doch kacke!
- Keine Cut Version für uns deutsche, wenn, dann soll es einen Uncut Patch geben, der alles behebt (ich hab' keine Lust auf Cyborgs, die sich so anhören, wie Diktiergeräte unter Wasser abgespielt), außerdem war TS bei uns auch geschnitten und alle anderen Teile, waren zwar die meißten Einheiten auch Cyborgs, haben sich aber normal angehört (bis auf AR2)
- Kaserne kostet 300, Radaranlage 1000 und Waffenfabrik 2000
- Eine 'aufregende' Installation, nicht nur so ein billiges graues Fenster
- Jede Einheit soll eine andere Stimme haben (ab YR eingeführt)
Im Baumenü enthalten: Reparieren, Energie ein/aus, verkaufen, Wegpunktmodus
- Die Option 'einsetzen' (für Bauhof usw) bitte wieder vorhanden und auch für Artillerieeinheiten usw.
- Keine Upgrades, wenn, dann nur für Gebäude (siehe Emperor -> Gebäude aufrüsten)
- Einheiten sollen bis zu drei mal befördert werden können, nicht wie bei AR, zuerst einmal und dann dreimal (zweimal weggelassen) und pro Beförderungsstatus eine Eigenschaft dazu... okay, DAS fand' ich in Generals gut, dass die sich ab zweimal befördert schon selbst geheilt haben, aber in AR gab's das ja auch schon. Bei Emperor bin ich mir nicht sicher... (aber da konnten Einheiten auch dreimal befördert werden)
- eine EVA Einheit, wenn möglich für jede Partei eine eigene.
- Wassereinheiten
-Silos und begrenzt Platz in der Raffinerie
-Kein Fog
-Liederauswahlbemü
-Einheiten und Gebäude verbrauchen Geld WÄHREND sie gebaut werden, nicht kurz davor.
-Nur eine Art von Infanterieinheiten soll in ein Gebäude können (immer die billigste) und es soll keine Fahrzeuge geben, die die Gebäude dann 'reinigen können'
-Ingenieure übernehmen und reparieren Gebäude!
-Timer der Superwaffen nicht Mannschaftabhängig, sondern immer gleichlang, bei jeder Mannschaft!
- Musik in *.Mix Files
- Mausbelegung immer links- links
- Sammler aus der Waffenfabrik, nicht aus dem Nachschublager
- Bei Beschuss legt sich Infanerie hin
-Energieleiste muss wieder neben dem Baumenü vorhanden sein und passt sich im Verhältnis an, wie viel Energie man hat, nicht, dass sie wie in Generals ganz rechts verschwindet und nicht mehr weiß, wie viel Gebäude man noch bauen kann, außerdem soll wieder der Energieverbrauch und die Vorhandene Energie angezeigt werden! Und zwar in Zehner Schritten!
-Auf Minimap auch die Optionen Angriff und betreten verfügbar!
-Fahrzeuge werden in Wekstätten repariert, nicht in der Waffenfabrik!
- In Gefechten Kisten, die zufällig auftauchen (an und ausschaltbar) in denen aber nicht nur positive Sachen beinhaltet sind! (sondern auch Explosionen, Giftwolken, Karte wird wieder zugedeckt etc.)
Weitere Punkte folgen vielleicht noch...