Ich kaufe mir Spiele/Filme/Musik, die gut sind und wo meine Eltern mir es erlauben (Vater == Jugend"schutz"narr). Ich würde mir auch öfters 16/18er Spiele kaufen, wenn meine Eltern nicht alles, was, wenn nicht aus der Schule, rein und rauskommt sehen können. Fragt mich nicht warum, is so. Ich kaufe mir aber nur so viele Spiele, wie ich mir leisten kann. Alle Spiele, die mein Budget übersteigen oder die ich mir nicht kaufen darf, muss ich mir "raub"kopieren (das Wort gibts nicht -- dazu später mehr), aber dadurch entsteht den Firmen kein Verlust, da es ihnen egal sein kann, ob ich es mir nun "raub"kopiere oder gar nicht habe. Bei Musik kaufe ich, wenn überhaupt, nur relativ günstige CDs (CDs, keine UnCDs mit Kopierschutz), bei Filmen gehe ich nur in sehr gute.
Qualitativ minderwertige Spiele/Musik/Filme kaufe ich allerdings aus Protest nicht! Wenn sie noch akzeptabel sind, "raub"kopiere ich sie und sehr gute Spiele, bei denen sich der Preis für die Spielzeit lohnt, kaufe ich mir, wenn ich sie kaufen darf.
Aber allein schon das Wort "raub"kopieren ist falsch! Das hat nichts mit Raub zu tun! Raub hat immer etwas mit "mit Gewalt" zu tun. Selbst "diebstahlkopieren" wäre falsch, denn beim "raub"kopieren wird nichts gestohlen! Diebstahl bzw. Raub haben beide inbegriffen, dass der, dem etwas gestohlen wird, das, was man ihm stiehlt, nicht mehr hat. Und das ist in diesem Fall der Fall.
Und diese Werbung ist eine Lüge: Das einzige, was passieren kann, ist eine Zivilklage! Zivilklagen können keine Gefängnisstrafen nach sich ziehen, höchstens Geldstrafen. Die einzigen "Raub"kopierer, denen Gefängnisstrafe droht - und das auch verdient - sind kommerzielle "Raub"kopierer!
|