Also Osterweiterung? Weiß nicht was ich dazu sagen soll
Aber ich zeige euch mal eben was geändert wird...
Das unten sind meiner Meinung nach die am meisten gefragten Veränderungen...
Grenzkontrollen
EU-Bürger können sich frei in der Union bewegen. Sie brauchen aber für die Grenzen zu den neuen Mitgliedstaaten einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, da die neuen EU-Länder nicht im Schengener Abkommen sind. Die Personenkontrollen werden weiterhin vom Bundesgrenzschutz durchgeführt. Der BGS hat im Verdachtsfall das Recht, diese so intensiv wie nötig, also auch bis in den Laderaum eines LKWs hinein, durchzuführen.
Die EU entscheidet später, wann die Personenkontrollen abgeschafft werden. Dies hängt von der Sicherheit der EU-Außengrenzen ab. Erst wenn diese dem EU-Standard entsprechen, können die neuen Mitgliedstaaten dem Schengener Abkommen beitreten und erst dann entfallen die Personenkontrollen.
Zoll
Mit der EU-Erweiterung gehören die neuen Mitgliedsländer zum EU-Binnenmarkt. Somit entfallen Warenkontrollen an der deutschen Grenze. Da es jedoch weiterhin Einfuhrverbote (z.B. Waffen, Betäubungsmittel) bzw. -beschränkungen (Tabak) gibt, hat der Zoll so genannte Mobile Kontrollgruppen eingerichtet, die Schmuggel unterbinden sollen. Diese werden im Inland in Nähe zur deutschen Ostgrenze v.a. auf Autobahnen an wechselnden Stellen Kontrollen durchführen. In Sachsen und Thüringen sind 404 Beamte in zehn Gruppen eingeteilt, die jeweils ein bestimmtes Gebiet abdecken. Eine enge Zusammenarbeit wird es mit dem Bundesgrenzschutz geben.
|