Ich will mal meine Meinung zu den Crews von TNG und Voyager kundtun:
Es gibt bei beiden Serien Charaktere, die mir gefallen und welche, die es nicht tun. Bei TNG finde ich z.B. Picard, Data und Worf spitze. Im Gegenzug kann ich Riker, Troi und beide Crusher nicht ausstehen. Bei Voyager sieht es wie folgt aus: Sympatisch: Janeway, Chekotai (o.ä.

), Tuvok, Paris, Kim, 7of9, Neelix und natürlich den Doktor. Unsympatisch: Torres und Kes (darum gefallen mir auch die Folgen mit 7of9 besser

).
Insgesamt fasziniert mich die TNG-Serie einfach nicht mehr so stark, da die Konflikte und Probleme irgendwie "altmodisch" auf mich wirken. Außerdem wirken die Folgen langsam "billig", aber das hängt mit dem alter zusammen. Im Kino ist mir die TNG-Crew aber trotzdem lieber als die Voyager-Crew. In dieser "modernen" Umgebung und der fortgeschritteneren Geschichte wirkt TNG auf jeden Fall besser als Voyager.
Voyager finde ich insgesamt "moderner" weil auch die Konflikte moderner werden. Die Bedrohungen im Delta-Quadranten passen einfach besser in die heutige Zeit (und die Borg sind nunmal "cooler" als Klingonen

). Zusätzlich sehen die Voyager-Folgen dadurch, dass sie neuer sind, besser aus. Diese "besseren Bilder" haben eine zusätzliche, starke Wirkung auf mich.
Um nochmal kurz einen Gesichtspunkt aufzugreifen, warum mich Voyager mehr interessiert will ich kurz die Geschichte des StarTrek-Universums ansprechen. TNG zeigt einfach nicht das "aktuelle" StarTrek-Universum, weil es schon seit ca. 10 Jahren keine neuen Folgen mehr gibt. Voyager wurde erst vor, ich weiß nicht genau, 2 oder 3 Jahren beendet und zeigt insgesamt ein um einige Jahre fortgeschritteneres StarTrek-Universum. Diese "Aktuallität" von Voyager ist ein ausschlaggebender Punkt, warum mir Voyager mitlerweile besser gefällt und auch gelichzeitig die Begründung, warum ich mich nicht für Enterprise interessiere: Es ist zwar eine nette Idee, das Zeitalter vor Kirk & Co zu zeigen, aber diese (aus der StarTrek-Sicht) "historischen Ereignisse" finde ich einfach nciht so spannend wie das "momentane Geschehen".
PS Nochmal zu den Charakteren: Q hab ich mal nicht aufgezählt, weil er ja fast überall auftaucht, aber er gehört eindeutig noch zu den besten Charakteren des StarTrek-Universums.
/edit: PPS Manulu , es sind nur 5 Serien (wenn man die Zeichentrickserie mitzählt 6 Serien) und 10 Filme. Also keine Angst, noch ist es übersichtlich