Hm, Thema = Noobs die Bunkern und denken sie hättens drauf.
Ich bin absoulut kein generals-profi, aber grundsätzlich sollte es doch so sein dass jemand der ein noob ist und sich einbunkert keine Kontrolle über die map hat, da er ja zuerst seine eigene Basis sichert.
Wenn man davon ausgeht dass man selbst kein noob ist wird man wohl ein bissl scouten und merken dass sich der Gegner einbunkert und sich die Resourcen der Karte sichern, um einen finanziellen Vorteil zu haben.
Allein dann sollte man in der Lage sein zur Not selbst auf sw's & co umzusteigen weil man mehr Resourcen zur Verfügung hat.
Schafft man es dann nicht mit einem Resourcenvorteil (=Einheiten/Technologievorteil) den Gegner effektiv anzugreifen macht man entweder etwas falsch, das Spiel ist nicht ausbalanciert oder der Gegner bedient sich unfairer Mittel.
Und zu der These dass sich einbunkern+sw's baun lame is; Warum denn nicht ?
Beschwerst du dich beim Fußball auch wenn eine Mannschaft die in Führung liegt defensiver spielt ?
Ok, es kann das Tempo aus einer Partie nehmen, aber es ist nunmal ein Teil des Spiels (wie ein rush...).
Geht man also davon aus dass die Parteien balanciert sind und beide fair spielen kann man nich meckern wenn jemand der sich einbunkert gewinnt, man hätte ja entsprechende Gegentaktiken einsetzen können (falls man diese kennt).
Wie gesagt ich spiele nicht gut generals/zh, aber ich denke doch dass das oben genannte zutrifft.