Zitat:
Original von Oisky Poisky
natürlich, müssen alle Armeen verschieden sein. Aber jede SW sollte, so wie die Armeen auch, zwar verschieden, aber doch gleich gut sein.
So, dass die Superwaffen, nicht zum Balancing beitragen. So lässt sich gut mit und ohne SW spielen.
Z.B. A-Bombe grösste Feuerkraft, aber Löcher bleiben stehen. und so weiter.
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Wunderbar. Das Spiel wurde einst in einem Guss gefertigt. Alle Parteien waren einigermaßen ausgeglichen und ausbalanciert.
Dann wurde unsere ehrenwerte Community auf das Spiel losgelassen. Ein Großteil der Spieler kamen aber offenbar mit dem komplexen Spielprinzip von Generals nicht klar (weshalb auch immer) und verlangten urplötzlich die Einhaltung eigenartiger Self-Made-Regelungen. Da schnellten dann "no-Rush-Games" oder "No/One-SW-Games" aus dem Boden". Immer öfter durfte man lesen "No-Aurora" oder "No-Air". Mit anderen Worten, das bis dato funktionierende Game wurde beschnitten, reduziert, vergewaltigt.
Daß dabei das äußerst filigrane Balancing des Spiels erheblich darunter leiden musste, stellten die Schlauberger natürlich erst viel später fest. Man kann nun einmal nicht ohne weiteres nach Belieben wichtige Teilbereiche und Faktoren aus einem funktionierndem Spielprinzip entfernen, ohne daß dies nachhaltige Auswirkungen auf die Balance nach sich zieht. Diesbezügliche Warnungen von den Spielern mit Weitblick wurden jedoch geflissentlich von den "No-SW/Rush/Aurora/Air"-Anhängern ignoriert.
Und damit diese Rules-Fetischisten gänzlich zufrieden gestellt werden - und die Beschneidung des Spiels endlich amtlich wurde - entschied sich EA dummerweise für diese "No-SW"-Option im Eingangsmenü eines jeden angelegten Spiels. Endlich hatten die Spieler das erreicht, was sie wollten: Die erste Stufe auf der Treppe zur Degeneration eines zuvor komplexen Spiels.
Aber die Perversion hatte dato noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Es kommt noch besser. Nachdem das Spielprinzip so beschnitten wurde, regt man sich genau darüber auf, was andere Menschen schon seit langem vorhergesagt haben: das komplette Prinzip kippt; die sensible Balance neigt sich beängstigend wie einst die Titanic kurz vor ihrem Untergang! Und schon macht erneutes Gejammer die Runde. "Die SW sind ja gar nicht ausbalanciert - unfair!". Daß der tiefere Sinn der SW zwar von Anbeginn des Spiels gar nicht auf eine "internes" Balancing ausgelegt bzw. eine Isolation der SW nicht beabsichtigt war, weil sie ja lediglich einen einzelnen Teilbereich des Spiels ausmachen, interessiert nun niemanden mehr.
Demnächst generiert EA auf unser aller Geheiß noch einen Button "No-Overlord" und dann regen wir uns alle gesammelt darüber auf, wie ungemein unausbalanciert die Chinesen unter dieser Perspektive doch sind.
Habt Ihr Euch schoneinmal Gedanken darüber gemacht, weshalb sogenannte "Pro-Gamer" niemals mit Regeln spielen? Offenbar nicht. Solltet Ihr aber vielleicht in einer ruhigen Minute.
Schöne Grüße,
LordSeibrich