Ohja, der "out of sync" ist wieder da...
Ich kenne diesen Fehler ganz gut, und kann sogar ein paar sinnvolle Erklärungen dazu abgeben...
Es gibt grundsätzlich zwei Verfahren wie Netzwerkspiele funktionieren können: entweder man überträgt jede Bewegung die man selbst macht (also beim Ego-Shooter: Ich dreh mich nach links, bei meinem Mitspieler dreh ich mich nach links...) wird zu dem anderen Computer übermittelt und genau so ausgeführt.
Die andere Möglichkeit ist - was normalerweise bei Strategiespielen gemacht wird (und inzwischen bei Egoshootern auch), dass man die Positionsangabe übermittelt, also so ungefähr: "ich befinde mich genau an Position X,Y,Z. und sehe in Richtung X,Y,Z. Außerdem habe ich eine Momentangeschwindigkeit von ..."
Jetzt ratet mal, was sicherer ist und welches mehr Bandbreite verbrät...
In aller Regel sollte ein "Out of sync" nicht vorkommen, weil ja ständig sämtliche Daten wieder neu gesendet werden. Ist eine Übertragung unvollständig oder schlichtweg falsch, so wird das das nächste Mal verbessert.
Bei Duke Nukem hatten wir damals ständig "Out of sync" Fehler, dann hat der Computer eine Drehung nicht so übermittelt wie er sollte, und ich stand auf meinem Computer Richtung Gang und bei meinem Freund Richtung Mauer... Das hat dazu geführt, dass ich im Extremfall bei ihm tot war und bei mir noch am Leben!
"Out of sync" oder Synchronisationsfehler passieren bei heutigen Spielen meistens dann, wenn die Kommunikation so schwer gestört ist, dass er einfach nicht mehr genügend Daten zusammenkratzen kann, um alle Positionen richtig wiederzugeben. Wenn bei einem Patch, Crack, Mod, etc. an der Übertragungssoftware im Spiel selbst rumgebastelt wurde und so der eine Computer die Daten anders interpretiert als der andere, kann es zu Sync-Fehlern kommen... manchmal erst nach Stunden!
Es kann daran liegen, dass eine Firewall regelmäßig Pakete abfängt, dass wie gesagt die Build-Nummern der Spiele-Netzwerktreiber nicht übereinstimmen (da gibt es dann manchmal den auch häufigen "Wrong CRC-Check", der teilweise in der Registry verankert ist), dass die Netzwerk/Internetverbindung zu wacklig ist (Treiber?!?), dass irgendein Crack unsauber geschrieben worden ist...
Es gibt eine Menge Möglichkeiten. Die meisten (aber längst nicht alle!) Probleme schafft man damit weg, dass man das Spiel deinstalliert, alle Spielordner löscht, nach Registry-Einträgen sucht und die löscht(lieber die Finger davon lassen als das falsche löschen!!!), und nach einem Neustart einfach nochmal installiert! Aber eine Garantie darauf gibt es von mir nicht!
|