Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 28-02-2003, 11:28
Benutzerbild von Markus
Markus Markus ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kiel
Beiträge: 1.580
Markus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Amstaff01
Zitat:
EA wehrt sich gegen Indizierung von C&CG


Electronic Arts hofft auf Rücknahme der Eilentscheidung


Electronic Arts wehrt sich gegen das Indizierungsverfahren zu seinem aktuellen Computerspiel "Command & Conquer: Generals". Am 25. Februar 2003 hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) den Titel per Eilentscheidung vorläufig indiziert. Hierdurch darf "Command & Conquer Generals" ab dem 28. Februar nicht mehr beworben und offen verkauft werden.

Das Spiel hatte vor der Veröffentlichung am 14. Februar 2003 von einem Gremium der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Erstmals werde mit "Command & Conquer Generals" nun ein von Pädagogen als "für ältere Jugendliche geeignet" bewerteter Titel durch ein Eilverfahren indiziert.

"Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind", so Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer Electronic Arts für die mitteleuropäischen Länder. "Es ist nicht akzeptabel, dass die Vielzahl von Spielerinnen und Spielern durch unüberlegte Pauschalurteile von Personen, die keinerlei Verständnis für neuere Medien haben, in Verruf gebracht werden."

Der Geschäftsführer hofft nun das die BpjS die Eilentscheidungwieder zurücknimmt: "Wir wissen, dass die BPjS hier unter hohem politischen Druck steht, vertrauen aber ganz auf den Sachverstand und Objektivität des Gremiums und ihrer Vorsitzenden, die den Vorgang bald endgültig prüfen werden."

War ja irgendwie klar das EA reagiert, sie haben mit Generals ein richtig gutes RTS rausgebracht was auch (bis jetzt) gut supported wird. Und Online-Potential hat es genug es muss nur richtig genutzt werden.

Sehr gut ist die Haltung wie sich EA über unserer Familienministerin äussert, wie gut sich die Politiker darüber informiert haben sahe man ja an CS , sie haben sich gar nicht informiert.

@prego

Und das hat nichts "...mit der Community verscherzen" zu tun sondern einfach eine Geldfrage, das Spiel ist nach der Indizierung tot, d.h. man kann kein Geld mehr damit verdienen. Insoweit mussten sie sich dagegen stellen.

Es sollten endlich Richtlinien gefunden werden wie ein Spiel von der BPS geprüft wird und nicht diese subjektive Einschätzungen der einzelnen Prüfer.

Erwarten wir das schlimmste und hoffen das beste.
__________________
Mit Zitat antworten