Rushen hat für mich nix mehr mit Strategie zu tun.
Weil permanent die kleinen Schwächen in der Spielebalance ausgenutzt werden, um den Gegenspieler so schnell wie möglich zu überrennen.
Immer wieder beteuern die Spieledesigner, dass in ihren neuen Games das Rushen nicht mehr möglich sei.
Doch paar Tage/Wochen nach dem Erscheinen des Games wird gerusht was das Zeug hält.
Vor allem die sogenannten Betatester sind dann am schlimmsten, die nutzen den Wissensvorteil gnadenlos aus, um in der Ladder hochzuschnippen.
Ich seh es doch bei einem Clanmember von uns ständig, er hat sich auf 2 Maps eingeschossen und wartet nur auf den richtigen Gegenspieler (Elf, Mensch, Orc oder Untote), um eben seinen bestimmten Typ Leute zu bauen, die am besten gegen die betreffende Rasse sind.
Tolle Strategie!!!
Achso, das Creepen nicht zu vergessen, wer seinen Helden zuerst auf Lvl 6 hat, der hat auch die besten Siegchancen, wenns überhaupt so weit kommt.
Ihm geht es primär darum, einen Rang in der Ladder aufzusteigen.
Klar, so eine Ladder soll ja motivieren, aber es fördert auch die Rusher und Cheater.
So eine Ladder ist trotzdem was feines, sie muss nur durchdacht aufgebaut und fair gegenüber allen Spielern sein.
Also bei einem Laddergame, darf ich nicht schon vorher wissen, gegen welche Rasse/Partei ich spiele. Der Gegenspieler muss denselben Rang in der Ladder haben wie ich. Man darf keine Map aussuchen können, sondern nur per Zufall. Bei einem Disconnect bekommt keiner der Spieler einen Pkt. Wer vorher das Spiel beendet, bekommt den -Pkt.
Die Liste könnte man noch weiter fortsetzen, aber zurück zum Thema.
Eine Bauoptimierung gehört nicht zum Rushen, aber zB nur die Einheit bauen, die am schnellsten fertig ist und dann mit einer Überzahl dieser Einheit auf den Gegner einstürmen, der selbst eine gute Strategie verfolgen wollte und diesen dann niedermachen, das ist Rushen und keine Strategie.
Selbst wenn man ein bissl Abwehr baut, auch die geht bei nach einer Weile in die Knie.
Naja, ich hoffe mal, dass es in Generals nun möglich ist, eine effektive Rusherabwehr gleich am Anfang bauen zu können. Gegen die KI klappt eine Anfangsabwehr ja hervorragend, aber die kommt ja auch immer nur von einer Seite :stick:

.
MfG
Rumbleman