naja, ich denke schon, dass geldspenden durchaus wichtig sind. ich meine, diese überfluteten gebiete sind ZERSTÖRT, und müssen irgendwie wieder aufgebaut werden, was sich ganz ohne geld schlecht machen lässt. aber andererseits ist es schon wahr: geld allein rettet die leben da unten, die von seuchen und hunger bedroht sind, nicht wirklich. klar, kurzfristig, nahrungsmittel, medikamente, zelte, wasserreinigungsanlagen, muss alles bezahlt werden, ist auch WICHTIG.ich fand auch die aktion spenden statt böller sehr gelungen (auch wenn ich weder geld für böller noch für spenden hab - muss ja auch irgendwie meine miete bezahlen und was essen), und es ist ja auch ne recht beeindruckende summe zusammengekommen. zusammen mit dem, was diverse reiche nationen so spenden, sollte das zumindest helfen, die materiellen schäden zu lindern. aber das ändert nichts an der problematik. bei der nächsten dicken flut ist wieder alles hin... und an der zunehmenden zahl der naturkatastrophen ändert geld leider nichts...da würde nur menschliche einsicht und GEHIRN vielleicht was dran ändern...
|