das mit der cheaterliste wär ja ne schöne sache wenns da nicht einen entscheidenden haken geben würde!
und zwar die glaubwürdigkeit der quellen!!!!!
ich kann euch ein beispiel geben:
ich führe den clan k-r-a
in diesem clan sind eigentlich nur ich und notoribig (puffdaddj ,a1ghzisdn). zumindest der name notoribig müsste vielen von euch ein begriff sein. (ts, ar2).
ein absoluter ausnahmespieler der auch gegen 2 gegner eine sehr hohe siegchance hat. auf jedenfall jemand der ABSOLUT keine cheats nötig hat. (genug lobhudelei).
seit dem neuen patch (1.004) passiert es im clangame 2 vs 2 hauptsächlich mir, dass ich im game rausfliege bzw. dass sich das spiel beendet und ich auf dem desktop lande. notoribig spielt dann meist noch beinahe einen sieg (bzw. washgame) raus. "beinahe" weil kurz bevor er mit dem 2. gegner schluss machen will ein recon-error kommt. eigentlich nicht so schlimm, aber weil wwo oft auch einen sieg wertet bei dieser konstellation (obwohl es eigentlich ein washgame sein müsste) ist es dennoch ärgerlich. so.....
und nun der hammer: oft sagen die beiden (UNTERLEGENEN) gegner dann in der lobby WIR hätten einen reconerror gemacht. und wehren kann man sich dagegen dann nicht, weil die aussage dann 2 gegen 1 steht. und es können wohl die wenigsten glauben dass man auch mit 2 gegnern fertig werden kann. also sammeln sich in unserer statistik lustig die "plays".
wenn ich mir unsere spieleliste angucke würd ich nicht mal selbst gegen mich spielen.sind aber auch viele plays die durch washgame entstanden sind statt durch "out of sync".
auf diese art und weise kommen wir natürlich auch auf die eine oder andere art und weise auf eine schwarze liste. es gibt sogar leute die nur anhand der statistiken erkennen können (hahaha) wer den recon gemacht hat. 20 infanteristen gewinnen dann gegen 4 prisma weil 20 mehr als 4 ist. logisch oder?????
falls ein recon auftritt stehen im ar2-verzeichnis "sync"-dateien (text). anhand dieser kann man den spielverlauf einigermassen nachvollziehen. allerdings stehen da nur die gegner (also man selbst nicht) und es werden die eigenen aktionen angezeigt. wenn allerdings kurz vor ende der datei angezeigt wird dass deine 20 prismapanzer gerade den gegenersichen bauhof plattgemacht haben sehe ich das eher als einen beweis als eine schnöde cheaterliste.
und was sich noch zum thema screenshots als "beweis" sagen wollte: was kann man mit nem screenshot schon beweisen? und wer sagt mir dass der "screenshot" nicht manipuliert ist????
was übrig bleibt ist nur dass sich mit der zeit die spreu vom weizen trennt. sobald dass spiel nicht mehr state of the art ist und auch die hacker ihr interesse verlieren werden sich die wogen glätten. und ich hoffe dass die spielergemeinde selbst stark genug ist um die (ich sach mal "kriminellen" ) elemente zu verbannen.
das spiel ist einfach zu neu und es gibt prozentual gesehen zu viele neulinge im moment die den sinn von clans und fairplay überhaupt gar nicht kapieren und einen menschlichen gegner für genauso "tolerant" halten wie den computergegner. das dem nicht so ist werden die schon noch kapieren.
viele der neuen spieler sind sich gar nicht bewusst dass es foren wie dieses gibt und einige sind zwar im clan aber wollen sich dann im clangame mit anderen verbünden.lol.
und ein haufen hat noch nicht mal ne ahnung dass die statistiken bzw. die spiele für jedermann einsehbar sind. sie sind sich auch nicht bewusst dass auf längere zeit keiner mehr mit ihnen spielen wird (zumindest keiner bei dem es sich punktemässig lohnen würde).und einige der neulinge werden einen verbindungsfehler in der vollen überzeugung gegen einen "cheater" eingesetzt zu haben, der es "verdient hatte. es ist kaum zu glauben, für was ich schon als cheater bezeichnet worden bin. wer bisher nur gegen den computer gespielt hat für den ist es ja auch schwer verständlich dass man alle 4 sekunden nen kirov aus der waffenfabrik lässt. immerhin hat man dazu dann auch 8 waffen fabriken gebaut. die wiederum mit 3 bauhöfen. die wiederum mit 25 sammlern. usw....
mit kurzen worten: wir sollten uns als erfahrene spieler mehr mühe geben den neulingen und evtl. auch den erfahreneren spielern die zusammenhänge im spiel und die vorteile des fairplay zu erklären. damit kann man wohl mehr erreichen als durch alle patches dieser welt. professionelle betrüger wirds wohl immer geben (wie im realen leben auch) aber man sollte diese eher durch ignoranz strafen als dadurch dass man ihre profilneurose auch noch mit beschimpfungen und flennerei betärkt.
mfg fachkraft
|