![]() |
Div zentrieren.
Ich möchte eine <div></div> immer im Zentrum des Browsers haben.
Wenn ich also das Fenster vergrößere, soll die <div></div> mehr nach rechts wandern. So ähnlich wie auf www.esl-europe.de Weiß einer wie das geht? |
afaik:
<div style='text-align:center;'></div> |
Gersi, das sorgt nur dafür, daß der Inhalt mittig im div ausgerichtet wird.
So: Code:
<div style='width:100%; text-align:center;'><div>Inhalt</div></div> Code:
<div style='position:absolute; left:50%; width: 300px; margin-left:-150px;'>Inhalt</div> |
Sehr schön!
Funktioniert perfekt. thx |
Jetzt hab ich ein neues Problem.
Diese Lösung funktioniert im IE perfekt, doch in Firefox verschwindet die halbe Seite im linken Bildschirmrand. :( |
Quelltext, Adresse?
|
Code:
<div style= 'position:absolute; width:100%; text-align:center;'> |
Code:
Das ist der Quelltext, wo ich vermute, dass da der Fehler ist, da sich dieser Teil auf die zentrierung im Browser bezieht.
Also irgendwie scheint der Firefox die Zeile Code:
Du hast ihn nicht gelesen ;)
Ich hab den negativen Margin hinter die Breitenangabe gestellt, geht es so? Das Board (TW Styles) und Commnews nutzen die gleichen Konstrukte und funktionieren in allen Browsern ;) Schau es dir zur Not an... Bnetze außerdem eine gültige DocType Deklaration um in allen Browsern eine gültige Darstellung zu erreichen - ohne schalten zumindest IE und Opera in den Quirks- statt den Standarmodus Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> |
Ach sorry, hab deinen Beitrag daoben falsch verstanden gehabt. ^^
Den Margin hinter die Breitenangabe zu legen nützt auch nichts. :( |
http://validator.w3.org/check?uri=ht...eamcount.de%2F
Behebe das mal.... Als DocType setzt du html 4.01 transitional ein: Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" |
Ich verstehe die übrig gebliebenen Fehler nicht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
37 und 193: Entweder ist eines der <div> nicht abgeschlossen (nutze Zeileneinrückung!) oder du hast Code verwendet der in <div> nicht erlaubt ist. Ich vermute Ersteres da das den eigentlichen Darstellungsfehler erklären würde.
180/183: <hr size="4" color="ffff00"> (Anführungszeichen (solltest du immer benutzen) und Kleinschreibung). Eigentlich musst du Tags ohne Abschluss trotzdem abschließen (zumindest in XHTML, aber das nutzt du ja nicht :p), wirklich richtig wäre also (ohne CSS): <hr size="4" color="ffff00" /> |
Dead Centre - das klappt jedenfalls.
|
Äh, das ist die gleiche Methode? :p
|
So, jetzt habe ich nur noch einen einzigen Fehler, wo ich nicht weiß wie man ihn behebt.
Zitat:
Wo macht Firefox denn unterschiede? Muss ja irgend ein Grund geben, dass es bei IE perfekt funktioniert und bei Firefox nicht. |
ffff00
|
Das kann irgendwie nicht der Fehler gewesen sein.
Hab das jetzt so geändert, aber die Seite sagt immernoch, dass da was falsch ist. |
Das ganze Dokument leidet unter extremer Divitis. Div-Container wirklich nur für Hauptcontainer nutzen und nicht für jeden Käse.
Dann die ganzen HTML-Mängel beseitigen und alles was CSS ist auslagern. Stichwort Trennung von Markup und Layout. Da sieht ja keiner mehr durch im Quelltext. Von "position: absolute" würde ich auch abraten. Über relativ, margin und padding kann man locker Seiten aufbauen. Mehr dazu siehe css4you, csszengarden oder thestyleworks (jeweils über Google findbar). Für Browserinkompatibilitäten seitens IE gibt es sog. conditional comments. Die Fehler macht nämlich eigentlich zu 98% nur der IE. Problematisch wirds, wenn Hobbyentwickler dann ausschließlich auf dem verbuggten und veralteten IE austesten, was dann letztendlich so endet wie hier. |
So, ich hab es jetzt hingekriegt.
Danke für die Hilfe. Sieht zwar in beiden Browsern immernoch nicht identisch aus, aber es ist immerhin fehlerfrei. |
Zitat:
http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...tionierung.htm http://de.selfhtml.org/css/eigenscha...e/position.htm |
Das hier sagt vieles ^^
<meta name="generator" content="Microsoft Frontpage"> Die Aufteilung dieser Seite könnte man mit etwa 5-6 div-containern aufbauen. Diese mittels margin, padding und float aufbauen (position ist subsidiär natürlich auch möglich) und das Dokument ist schonmal 1/10 so groß wie jetzt und auch wesentlich leichter wartbar (bzw. sehen auch andere noch durch ^^). Die CSS-Notationen gehören einfach raus aus dem Markup in eine seperate Datei. Bei mehr als einer Seite wirst du später arge Probleme bekommen, wenn du mal das Layout ändern möchtest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |