![]() |
Bild friert ein, problem mit grafikkarte?
Seid ein par Tagen kommt es nach nen par minuten, manchmal stunden, manchmal wenn ich grade nen game spiel, im internet bin oder einfach aufm desktop dazu, das der bildschirm einfriert, es bewegt sich nichts mehr.
habe da kein system hinter gefunden, es scheint willkürlich zu sein. dann erhalte ich folgende fehlermeldung: C:\WINDOWS\LogFiles\Watchdog\060522_2127_01.wdl BCCode : ea BCP1 : 88273020 BCP2 : 89813098 BCP3 : 88569D60 BCP4 : 00000001 OSVer : 5_1_2600 SP : 1_0 Product : 768_1 // // Watchdog Event Log File // LogType: Watchdog Created: 2006-05-22 21:27:13 TimeZone: -60 - Westeuropäische Normalzeit WindowsVersion: XP EventType: 0xEA - Thread Stuck in Device Driver // // The driver for the display device got stuck in an infinite loop. This // usually indicates a problem with the device itself or with the device // driver programming the hardware incorrectly. Please check with your // display device vendor for any driver updates. // EaRecovery: 1 ShutdownCount: 1569 Shutdown: 0 EventCount: 2 BreakCount: 2 BugcheckTriggered: 1 DebuggerNotPresent: 1 DriverName: ati2dvag EventFlag: 1 DeviceClass: Display DeviceDescription: MEDION RADEON 9600 TX HardwareID: PCI\VEN_1002&DEV_4E46&SUBSYS_84861787&REV_00 Manufacturer: ATI Technologies Inc. DriverFixedFileInfo: FEEF04BD 00010000 0006000E 000A1924 0006000E 000A1924 0000003F 00000008 00040004 00000003 00000004 00000000 00000000 DriverCompanyName: ATI Technologies Inc. DriverFileDescription: ATI Radeon WindowsNT Display Driver DriverFileVersion: 6.14.10.6436 DriverInternalName: ati2dvag.dll DriverLegalCopyright: Copyright (C) 1998-2004 ATI Technologies Inc. DriverOriginalFilename: ati2dvag.dll DriverProductName: ATI Radeon WindowsNT Display Driver DriverProductVersion: 6.14.10.6436 und das die instabilität mit dem radeon grafikkartentreiber zu tun haben könnte. hab dann gleich den neuesten runtergeladen, aber das problem besteht immernoch. pc saubergemacht hab ich auch schon, aber situation is unverändert. mein pc is der hier: ( zusatz: ist ein ALDI PC, md 8008 ) http://www.knietzsch.com/computer/pc_index_md8008.htm ntel® Pentium® 4 Prozessor • 2,6 GHz Taktfrequenz • FSB: 400 MHz • 512 KB Second Level Cache MEDION RADEON 9600TX Ver. 1.0.0 (MSI MS-8906) • 128 MB DDR SDRAM • AGP 8X standard, providing a high-speed link between the graphics board and the rest of the PC (2.0 GB/sec) |
Wenn es vorher nicht auftrat und sich nun häuft und du keine Veränderung am System vorgenommen hast:
Auseinandernehmen (Karten (vor allem Grafik) und Speicher ausbauen) Jede Steckverbindung, alle Kühlrippen etc. pp mit Pinsel und Staubsauger (in die Nähe halten) säubern. Wieder zusammenbauen -> schauen ob es immer noch passiert. |
ich sag mal so, wissentlich habe ich keine veränderung vorgenommen, ich will aber nich ausschließen, dass sich da was verändert hat.
ich hab diesen treiber runtergeladen http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download-36232-treiber-Medion-Medion..... denke aber das war der richtige bzw könnte das problem woanders liegen, dass ich versehentlich eine andere wichtige datei/treiber etc. gelöscht oder beschädigt habe. gesäubert hab ich gestern schon alles in ner großen aktion, war zwar auch nen bisl staub drin, aber es trat wieder auf. |
Nu erklär mir, warum du nicht die Treiber direkt von ATI nimmst?
|
hab mich beim suchen danach wohl zu blöd angestellt, hab den passenden nich entdeckt bei ati und deswegen auf google vertraut, weil bei medion direkt nichts brauchbares war.
|
So, als erstes teste mal die ORIGINALEN ATi Treiber, einfach den aktuellsten Catalyst saugen, der passt.
Zu dem Problem selber hatte ich eine ähnliche erfahrungen mit meiner 9600XT. Nach einen Stromausfall sind bei mir diesselben Sympthome aufgetreten und ich konnte mir kein reim darauf machen, dann habe ich mir nen neues system gekauft und dabei ist mir aufgefallen das der Lüfter von der Grafikkarte kaputt war, habe schon des öfteren gehört das die 9600 lüfter alle eine kurze lebensdauer haben. Also mach deinen Rechner an und schau ob der lüfter noch geht. |
bin da nich sicher welcher der richtige is, ich find mich auf der ati page nich zurecht.
problem is das der pc von aldi war, hab da folgendes drüber gelesen leider: Zitat:
|
Es git nur einen aktuellen Catalyst Treiber, saug und installier ihn
Das mit den Treibern was du da zitierst ist Blödsinn. Jede Karte mit ATI Chip muss mit den ATI Referenztreibern laufen. |
k dann werd ich den mal ausprobieren
edit: hab alles runtergeladen und installiert, werd mal schauen was jetzt sache is |
Ich wär mir nicht 100% Sicher ob Aldi nicht mal wieder extrawurscht gemacht hat, würd aber trotzdem ATI-Treiber probieren. Medion Treiber trau ich nur soweit wie ich meine gesammelte Rechnersammlung werfen kann ;)
Nebenbei: Die Karte ist dann vom Grafikchip her ne hochgetaktete 9500, kein 9600 abkömmling... ;) Was du auch mal aktualisieren könntest ist DirectX (Februar 2006) und Mainboard (sprich Chipsatz) Treiber. |
Zitat:
Da wäre ich aber auch sehr vorsichtig, um nicht zu sagen es ganz sein zulassen wie sie sind, denn mein Nachbar (ein netter Rentner) hat auch nen Aldi PC (Typ weis ich jetzt nicht mehr) und wir hatten da auch schon so einigen Ärger mit u.a. auch mit dem Chipsatztreiber. Wenn Update, dann nur mit einem guten, vorherigen Image, dass wenn es nicht läuft wieder den vorigen Zustand herstellen kann. |
hab nach langem suchen den treiber von medion bekommen, installiert und jetzt gings nen par tage gut, eben stand das bild dann wieder. :(
|
hallo
es könnten noch 2 andere dinge sein, hatte das gleiche problem damals mit meiner 5900XT 1. netzteil zu schwach oder defekt 2. Grafikkarte zu mit staub, kuck mal mit speedfan, wie heiss dein system ist |
das netzteil war schonma kaputt, hab deswegen direkt von medion nen neueres udn stärkeres bekommen, das geht auch noch so wie ich das sehe.
wo bekomme ich speedfan? |
findest du hier: http://www.almico.com/speedfan428.exe
|
ok danke ich probiers mal aus
edit: wenn ich nicts mache sieht es in etwa so aus: temp1: 40-42 grad temp2: 30 grad HD0:: 40 grad temp1: 39 grad im mom will er ums verrecken nich auf 100% auslastung schwankt dauernd zwischen 10 und 40^^ hier trotzdem mal die werte: temp1: 47 grad temp2: 36 grad HD0:: 40 grad temp1: 39 grad so grad wars relativ hoch denke ich bei 100% auslastung: temp1: 52 grad temp2: 47 grad HD0:: 42 grad temp1: 39 grad |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr. |